1.5CDTI 130.000Km kaufen?

• 13.500km und er mahnt mich zum Ölwechsel. Sehr unschön. Wenn das so weitergeht, muss ich in diesem Jahr glatt 3x zum Ölwechsel und 1x zur Inspektion.

Ansonsten: Am Wochenende die 90.000km geknackt. Bisher nicht ganz mängelfrei aber auf jeden Fall ohne größere Reparaturen.

Astra K Business Elegance Kombi 1,5D (122PS), BJ 10/2020, Seit 06/2022 als Pendlerfahrzeug bei mir.

• Lilienthaler

Wenn Du weiterhin so hartnäckig glaubst, dass Dich Dein K zu früh zum Ölwechsel ruft:

Einfach mal bei einer neutralen Institution kurz vor dem Wechsel eine Ölanalyse durchführen lassen.

Hintergrund meines Tipps: Du ärgerst Dich über Deiner Meinung nach zu häufige Ölwechsel und ich bin der Überzeugung, dass Dein Öl nach dem gefahrenen 13.500 km einfach fertig ist.

Quelle 1: https://shop.motorenzimmer.de/…p-oel-analyse-1x-oel-test

Quelle 2: https://www.fabucar-shop.de/Mo…nalyse-OEl-Test/A10100294

Nach einem Test wüssten wir dann beide, wer recht hat ...

Warum wundert mich eigentlich nicht, dass die beiden technisch identisch sind?

• Ich habe meinen jetzt 1800Km gefahren und die Anzeige ging von 27% auf 19% runter.

Das würde rein rechnerisch eine Fahrleistung von 22.500km ausmachen.

Wie kriegt man mit, wenn sich der DPF reinigt? In dieser Zeit konnte ich es noch nicht einmal wahrnehmen.

Beim H konnte man das bollern und die 5l Mehrverbrauch auf der Anzeige nicht verpassen :D

Astra K 1.5 CRDI Elegance 12/21 Automatik

• Vom Geräusch her nimmt man nichts wahr. Man kann es nur am Verbrauch sehen. Der Momentanverbrauch geht hoch, allerdings keine 5 Liter.

WolfgangN-63: Vielleicht ist das Öl tatsächlich fertig und er ruft mich ganz korrekt zum Wechsel. Mich ärgert schlicht und ergreifend der Aufwand, den ich zeitlich und finanziell betreiben muss. Alle 5 Monate in die Werkstatt zu müssen, ist ein Zustand, den ich seit dem Jahr 2000 nicht mehr hatte. Es hilft jetzt nichts wieder zu diskutieren, ob Longlife allgemein funktioniert oder nicht. Mein Astra kommt mit meinem Fahrprofil offensichtlich nicht gut klar, was für meine vorherigen Fahrzeuge kein Problem war. damit hat er - für mich ganz persönlich - einen fetten Minuspunkt.

Der Öltest hilft mir da auch nicht wirklich weiter - obwohl mich das interessieren würde. Wenn der ergeben sollte, dass das Öl nicht fertig ist, müsste ich den ja immer wieder durchführen.

Astra K Business Elegance Kombi 1,5D (122PS), BJ 10/2020, Seit 06/2022 als Pendlerfahrzeug bei mir.