1.5CDTI 130.000Km kaufen?

• Guten Abend,

derzeit fahre ich einen Astra H mit 304tsd Km und dieser hat angefangen Öl zu verlieren ( Kurbelwelle ). Da die Reparatur in den 4-Stelligen Bereich geht und ich auch noch die 1. Kupplung / 1.DPF und sogar noch die 1. Glühkerzen habe, werde ich da kein Geld mehr reinstecken ( wer weiß was als nächstes kommt ^^ )

Ich habe mir überlegt einen Astra K zu holen, da dieser preislich sehr aktraktiv ist.

Könnt ihr den 1.5CDTI Motor empfehlen?

Es gibt gerade viele mit ungefähr 120.000km auf der Uhr. Wahrscheinlich Dienstfahrzeuge? Ich wollte den Wagen auch wieder möglichst bis 300.000km fahren, aber ich weiß nicht, ob die kleineren modernen Motoren solch eine Laufleistung noch schaffen ohne viel Geld in Reparaturen zu stecken. Und bei allen was man so zu den K liest, würd man doch etwas skeptisch. ?(

Ich fahre 20.000km im Jahr.

Grüße

Manuel

Astra K 1.5 CRDI Elegance 12/21 Automatik

• Hm ... also ich kann bei meinem 1.5er nicht meckern. momentan rund 115000 aufm zählwerk und das teilchen schnurrt wie meine mietzekatze.ich hab mit chef ne wette am laufen,das ich die 500000 km schaffe.schaun mer ma. ^^

aber 120000 finde ich nun nicht ZU viel ... versuch es.der motor ist echt gut. :thumbup:

• Das einzige mir bekannte Manko bei dem Motor ist das in ein paar Fällen sich die Schraube vom Antriebsrad der Ölpumpe lösen kann. Dadurch kapitaler Motorschaden wegen fehlendem Öldruck oder schleichende Schäden durch Späne im Öl. Weiß jetzt nicht ob das abhängig vom Baujahr ist und später nachgebessert wurde.

Wenn ich so einen Wagen kaufen würde, wäre eine meiner ersten Aktionen die Schraube zu prüfen oder prüfen zu lassen. Ansonsten ist mir nichts negatives bekannt.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Danke für eure Meinungen. Das bestärkt mich auf jeden Fall :thumbup:

Ich werde noch ein paar Monate den H fahren und noch ein paar Mark zusammensparen. Teilweise kommen gute Angebote um die 11K rein.

Bei mir würde es der Automatik 9-Gang werden. Hat jemand Erfahrungen mit der Automatik und den 1.5er 122PS ?

• Fahre genau diese Kombination seid rund 5.000km und kann mich bisher nicht beklagen. Einzig Schaltwippen vermisse ich. Die gab’s aber nicht zu bestellen. Wäre ab und an hilfreich wenn man mal auf der Autobahn zwei Gänge zurück will. Aber geht auch so.

Verbrauch auf meiner Strecke (größtenteils Autobahn) 5,6 Liter/100km. Wenn es war ist geht auch ne vier vorm Komma.

Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro / Premium-Leder / Massage

• Ich war mir heute 2 Sports Tourer mit Automatik anschauen. Ist es normal, dass man das einlegen des Vorwärts und des Rückwärtsgang deutlich hört?

Ich habe das mal als normal abgestempelt, da sich beide nahezu gleich „laut“ angehört haben.

• Automatik.

Der eine hat 110k gelaufen und der andere 64k. Da sich beide aber identisch bei der Gangwahl angehören, habe ich das mal als normal angesehen.

Ein bisschen Gruselig hört es sich trotzdem an ^^