Lüftung/ Gebläse geht nicht aus

• Hallo,

hab gestern Abend kurz mein Auto laufen lassen, dann die Zündung aus geschaltet und den Schlüssel gezogen. Die Lüftung lief weiter. Was kann der Fehler sein?

Wollte die Sicherung nach Bedienungsanleitung ziehen, da war an der Stelle keine vorhanden. Hab mich dann auf die Suche nach der Batterie gemacht und da den Minuspol abgeklemmt…😱😞

Astra Sports Tourer EZ 5/20 1199ccm 145PS

• Hallo,

hab gestern Abend kurz mein Auto laufen lassen, dann die Zündung aus geschaltet und den Schlüssel gezogen. Die Lüftung lief weiter. Was kann der Fehler sein?

Wollte die Sicherung nach Bedienungsanleitung ziehen, da war an der Stelle keine vorhanden. Hab mich dann auf die Suche nach der Batterie gemacht und da den Minuspol abgeklemmt…😱😞

Und .... hast Du mal nach ein paar Minuten wieder angeklemmt und was passierte dann?

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Und .... hast Du mal nach ein paar Minuten wieder angeklemmt und was passierte dann?

Gruß Uwe

Hab die Batterie eben wieder angeklemmt. Gebläse läuft weiter volle Pulle. Hab jetzt nen Plan vom Sicherungskasten und die Sicherung gezogen. Meine Werkstatt hat heute nur Notdienst und der Meister hat ne Grippe, also fahr ich Montag vorbei

• Bei dem geschilderten Fehler kann der Gebläseregler durchlegiert sein. Dieser ist hinter dem Handschuhfach am Gebläsegehäuse angeschraubt und wird mit 2 Steckern kontaktiert.

Meinst Du mit "Durchlegiert", dass er sich irgendwie "verschmolzen" hat und nun dauerhaft vollen Strom durchläßt?
    Aber ansonsten gute Idee, man kommt da ja auch rel. gut ran, das H.-fach sind ja nur wenige Schrauben ...

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• "Durchlegiert"

Das Modul kann die Schaltfunktion nicht mehr erfüllen, weil aus einem mir jetzt im Detail unbekannten Grund der Leistungstransistor oder Mosfet einen Durchbruch oder Kurzschluß hat. Gründe können Impulsspannungen, Überhitzung oder Überstrom sein.

Reinhard65

Wie weit bist du technisch ausgerüstet, um einfache Messung durchzuführen?

Google mal nach dem Gebläseregler bei e***. Gibts ab günstigen 20€ bis >80 € und ist baugleich für mehrere Modelle von Opel.

Gerne mal hier und folgende lesen.

Astra K Elegance 1,2 Facelift

Navipro, Bose, Leder, Matrix, Tech-Paket, ThermaTec, Rückfahrkamera :m0006:

2 Mal editiert, zuletzt von 12345678 () aus folgendem Grund: Erweiterung

• Das Modul kann die Schaltfunktion nicht mehr erfüllen, weil aus einem mir jetzt im Detail unbekannten Grund der Leistungstransistor oder Mosfet einen Durchbruch oder Kurzschluß hat. Gründe können Impulsspannungen, Überhitzung oder Überstrom sein.

...

Danke, Hintergrund meiner Frage war, ob man da -zwecks Schadensorteinkreisung- ggf. was verschmortes sehen oder gar riechen könnte.
    Gruß Uwe

• Reinhard65

Wie weit bist du technisch ausgerüstet, um einfache Messung durchzuführen?

Google mal nach dem Gebläseregler bei e***. Gibts ab günstigen 20€ bis >80 € und ist baugleich für mehrere Modelle von Opel.

Gerne mal hier und folgende lesen.

Ne Messung durchführen kann ich nicht, mit sowas kenn ich mich nicht aus. Ich habe noch bis Mai Gebrauchtwagengarantie, da sollte das mit inbegriffen sein, oder?

• Gebrauchtwagengarantie ... hängt ja von den Garantiebedingungen ab, das variiert - musst Du konkret in deinen Bedingungen nachschauen.
    Anders ist das mit der gesetzlichen Gewährleistung beim Händlerkauf, die ist ja einheitlich geregelt und da kommt es auf den Kauftermin an und irgendwann dann nat. gibt es ein Thema mit der Beweislastumkehrung.

• Gebrauchtwagengarantie ... hängt ja von den Garantiebedingungen ab, das variiert - musst Du konkret in deinen Bedingungen nachschauen.
    Anders ist das mit der gesetzlichen Gewährleistung beim Händlerkauf, die ist ja einheitlich geregelt und da kommt es auf den Kauftermin an und irgendwann dann nat. gibt es ein Thema mit der Beweislastumkehrung.

Genau genommen ist das die Opel Garantie: 2 Jahren gibts ja von Opel und ich hab das Auto ja nach 1 Jahr gekauft und eine 3 jährige Anschlussgarantie abgeschlossen, so dass ich auf 5 Jahre komme. Werde nächste Woche sehen, was noch geht…