• Ich frage mich tatsächlich, wie fahrtauglich du mit dieser Einschränkung bist. Schulterblick? Außenspiegel? Wie siehst du etwas beim Spurwechsel? Fahrradfahrer die sich an der Ampel vorbeidrücken.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber bei einer derart starken Mobilitätseinschränkung sollte die Frage erlaubt sein.

• Das machen aber auch viele nicht, die es können....

Es war einmal..... Kadett D 1.3SR, Kadett D 1.6SR, Kadett E GSI 8V, Astra G OPC I, Astra H 1.9CDTi

Es ist jetzt....

Astra K Innovation B14XFT "The Flash", geboren im Oktober 2015, Powerrot, S/S, Vollleder AGR, LED Matrix, Frontkamera, Parkassi, 18" BiColor, -30mm dank Eibach

• Ich frage mich tatsächlich, wie fahrtauglich du mit dieser Einschränkung bist. Schulterblick? Außenspiegel? Wie siehst du etwas beim Spurwechsel? Fahrradfahrer die sich an der Ampel vorbeidrücken.

Bitte versteh mich nicht falsch, aber bei einer derart starken Mobilitätseinschränkung sollte die Frage erlaubt sein.

Äääh, der Fragesteller schrieb aber doch nur "Ich habe Schulter am Hals drehen da schmerzen gerade bleiben ist besser." !
    Abgesehen von dem schwierigen Deutsch was viel Interpretationsspielraum läßt würde ich das erst mal nur so verstehen dass er Nacken-/Schulterschmerzen bei Kopfdrehungen hat - das haben viele und das ist kein Grund da direkt an der Fahrtüchtigkeit zu zweifeln

Ansonsten geht es doch hier eher darum, dass die Navianzeige möglichst ins Blickfeld kommt da das Hören der Naviansagen nicht klappt.
    Und das mit dem "möglichst ins Blickfeld" ist nebenbei bemerkt ständige Forderung von allen möglichen Experten, Ergonomen, Augenärzten usw. ... deswegen gibt es doch zB. auch HUDs ...
    M.E. wäre die Lösung des Problems vielleicht eher darin zu suchen das Händy mehr ins Blickfeld zu bringen anstatt da was in den mittleren Amaturenbrettbereich zu spiegeln.
    Zumal das Handydisplay sicherlich nicht kleiner als das Uplevel-Display im Tacho ist ...

Gruß
    Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Für den Blick zum mittigen Display muß der Kopf nur minimal (wenn überhaupt) bewegt werden. Wenn schon das nur unter Schmerzen (die hoffentlich temporär sind und bald verschwinden) möglich ist, funktioniert auch der Blick in den Innenspiegel oder einen der Außenspiegel nicht. Das halte ich für eine eher größere Einschränkung des Sichtbereichs und damit verbunden eine Gefahr für ihn und andere. Eine Person die sich dem Zebrastreifen nähert, Radfahrer, Spurwechsel, abbiegen oder das klassische "rechts vor links" kann zum Problem werden.

Ich hatte früher eine Saugnapfhalterung im Bereich der linken A-Säule, daß war durchaus angenehm. Ich kann daher den Wunsch nach einer zentralen Informationsmöglichket (HUD) gut verstehen. Einige Hersteller arbeiten aus kostengründen mit einem mittigen Display (Citroën, Mini, Tesla, Toyota...), diese könnte der TE nicht mal nutzen, da er keinerlei Information (Geschwindigkeit, Warnlampen etc) sehen könnte. Wäre das dann auch in Ordnung?

Ich bin durchaus der Meinung, daß bestimmte körperliche Einschränkungen ein fahren unmöglich machen oder technische Hilfsmittel zwingend erforderlich machen. Vorstellbar wären z.b. in diesem Fall Kameras statt Außenspiegel und Bildschirme im Sichtbereich. Teilweise übernimmt sogar die Krankenkasse die Kosten für umbauten. Ich bin kein Arzt, kenne weder den TE noch seine Einschränkungen und kann mir daher zu seinem speziellenFall kein Urteil erlauben. Aber sicher gibt es fachlich geeignete Personen die das Beurteilen könnten.

• Du kannst dir die Verkehrszeichen in deinem Tacho anzeigen lassen, die werden von der Kamera erkannt und sind daher aktuell.

Ich freue mich natürlich, daß meine Sorgen unbegründet waren und hoffe, daß deine Schmerzen bald besser werden.