P11DC 1.6 CDTI

  • Hallo zusammen,

    Habe mich kürzlich von meinem Astra K Sport Tourer 11.2020 F12SHT LIH 1.2T 131 PS getrennt.

    Habe mir einen neuen gekauft, Astra K Sport Tourer 10.2018 LVL 1.6 CDTI 136 PS - mehr Optionen, Automatikgetriebe.

    Wurde vom Verkäufer gefahren, bin 300 km auf Autobahn gefahren - alles gut. 80 km vor dem Ziel bekam den „Check Engine“. Heute geprüft: Fehler P11DC (2nd NOx sensor troubles). Konnte im Forum keine brauchbaren Informationen zu diesem Thema finden. Fand ein paar Videos auf youtube für Insignia und Astra, Ersetzen des Sensors + Sensor-ECU. Ich habe ein paar Fragen.

    1. Wie schwer ist es, mit diesem Problem zu fahren?

    2. Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem?

    3. Kennt jemand die Teilenummer?

    4. Was kann ich überprüfen, bevor ich ein neues Sensor kaufe, um das Problem zu beheben?


    Ich danke Ihnen!

    Astra K Sport Tourer 10.2018 LVL 1.6 CDTI 136 PS

  • 1.Man Kann erstmal so mit dem Fehler weiter Fahren bis zum nächsten TÜV Termin dann wird er durchfallen.

    2.Der NOX Sensor 2 geht sehr häufig kaputt.

    3. Es gibt zwei verschiedene Teilenummern ohne Fahrgestellnummer kann ich dir nicht genau den richtigen raussuchen einer von den beiden soll es sein 55516788 oder 55495597

    4. Überprüfen brauchst du nichts zu 99% ist es ein interner defekt im NOX Sensor.

    Mfg


    Astra K Sports Tourer+, Ultimate, 1,6 Turbo, 04/2017,

    Handschuhfachbeleuchtung Nachgerüstet,

  • Ich danke dir für deine Antwort.


    Das Fahren mit defektem Sensor schadet einem DPF oder Katalysator nicht?

    Außerdem habe ich in Foren nachgeschaut und nicht gefunden, dass die Leute viele Probleme mit diesem Sensor haben, meistens mit dem 1.

    Astra K Sport Tourer 10.2018 LVL 1.6 CDTI 136 PS

  • Ich danke dir für deine Antwort.


    Das Fahren mit defektem Sensor schadet einem DPF oder Katalysator nicht?

    Außerdem habe ich in Foren nachgeschaut und nicht gefunden, dass die Leute viele Probleme mit diesem Sensor haben, meistens mit dem 1.

    Moin. Erfahrungen hinsichtlich NOx-Sensor 2 beim Benziner habe ich zwar nicht, aber zum 1,6er Diesel hinsichtlich Verhalten bei Störungen mit dem NOx-Reduktionssystem kann ich was sagen. Ob es 1 zu 1 übertragbar ist kann ich leider nicht sagen. Beim Diesel ist es fast immer der Sensor 2 der defekt ist. Störungen im Kabelstrang oder anderen verbauten Sensoren (wenn durchgeschliffen) daher seltener(aber dennoch möglich). Wenn das Motorsteuergerät eine Störung im NOx-Reduktionssystem feststellt,der Fehler nach einer mir unbekannten Zeit nicht behoben wird, meldet das Instrument irgendwann "Kein Start in xxxx km " ( Diesel ) . Theoretisch also möglich das da an Meldung noch was hinterher kommt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Mikey Er hat ja einen Diesel. Passt

    Aaaaah 🙈! Habe nur noch seinen Anfangstext im Kopf gehabt. Nach nochmaligen Durchlesen bin ich jetzt auch darauf gestoßen.Danke dir !👍. Dann noch den Hinweis das es Systeme gibt bei denen die CAN-Bus Kommunikation durch den NOx-Sensor 1 und evtl. den Feinstaubsensor hindurchgeschliffen ist. Daher ist eine vorherige Diagnose empfehlenswert.MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Aaaaah 🙈! Habe nur noch seinen Anfangstext im Kopf gehabt. Nach nochmaligen Durchlesen bin ich jetzt auch darauf gestoßen.Danke dir !👍. Dann noch den Hinweis das es Systeme gibt bei denen die CAN-Bus Kommunikation durch den NOx-Sensor 1 und evtl. den Feinstaubsensor hindurchgeschliffen ist. Daher ist eine vorherige Diagnose empfehlenswert.MfG

    Wenn die Can-Kommunikation, die über Sensor 1 läuft, ausfallen würde, würde auch der Sensor 1 ausfallen, dann hätte ich auch den Fehler P11CC, richtig?

    Auf jeden Fall überprüfe ich die Messwerte von Sensoren mit Bluetooth-Diagnosegerät und senden Sie einige Fotos.

    Astra K Sport Tourer 10.2018 LVL 1.6 CDTI 136 PS

  • Wenn die Can-Kommunikation, die über Sensor 1 läuft, ausfallen würde, würde auch der Sensor 1 ausfallen, dann hätte ich auch den Fehler P11CC, richtig?

    Auf jeden Fall überprüfe ich die Messwerte von Sensoren mit Bluetooth-Diagnosegerät und senden Sie einige Fotos.

    Moin. Nicht unbedingt. Hängt davon ab was in dem Steuergerät des Sensor NOx1 defekt ist. Wir hatten schon Fälle da war Kommunikation zu Sensor 1 vorhanden,zu Sensor 2 aber nicht. Ich glaube irgendwo hier im Forum wurde das Thema auch schon behandelt. Ich meine sogar mit Schaltplänen und Prüfenweisung und was alles Ursache sein kann.Entweder mal die Suchfunktion verwenden, oder aber wenn ein Kollege hier weiß wo es zu finden ist,möge er es hier verlinken. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Moin. Nicht unbedingt. Hängt davon ab was in dem Steuergerät des Sensor NOx1 defekt ist. Wir hatten schon Fälle da war Kommunikation zu Sensor 1 vorhanden,zu Sensor 2 aber nicht. Ich glaube irgendwo hier im Forum wurde das Thema auch schon behandelt. Ich meine sogar mit Schaltplänen und Prüfenweisung und was alles Ursache sein kann.Entweder mal die Suchfunktion verwenden, oder aber wenn ein Kollege hier weiß wo es zu finden ist,möge er es hier verlinken. MfG

    Das ist das Problem, wenn ich nach P11DC suche, gibt es keine Gespräche. Aber wenn ich für NOX-Sensor suchen, gibt es zu viele.

    Wenn du mich auf das richtige Thema führen könntest, würde ich es wirklich zu schätzen wissen.

    Astra K Sport Tourer 10.2018 LVL 1.6 CDTI 136 PS

  • Das ist das Problem, wenn ich nach P11DC suche, gibt es keine Gespräche. Aber wenn ich für NOX-Sensor suchen, gibt es zu viele.

    Wenn du mich auf das richtige Thema führen könntest, würde ich es wirklich zu schätzen wissen.

    Moin. Im Anhang eigentlich alles was zu einer Zielführenden Diagnose nötig ist. Viel Erfolg und MfG