Fehlercode P0014 – Steuerventil tauschen sinnvoll?

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier und freue mich über euren Rat!

Vor einiger Zeit ist die Motorkontrollleuchte bei meinem Fahrzeug angegangen. Beim Auslesen in der Werkstatt wurde der Fehlercode P0014 angezeigt: "Auslass-Nockenwellenverstellung Bank 1 – Funktion fehlerhaft."

Auf dem angehängten Foto sieht man im eingekreisten Bereich Öl, das dort meiner Meinung nach nicht sein sollte.

Um das Problem zu beheben, würde ich gerne das Steuerventil an dieser Stelle austauschen (siehe Bild im Anhang). Haltet ihr das für einen sinnvollen Ansatz? Der Wechsel sollte doch nicht allzu schwierig sein, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Danke. Ist es denn einfach zu wechseln?

Moin. Ja, ist einfach zu tauschen. Wenn erwiesen ist das er intern Undicht ist und deshalb gewechselt werden muß , dann unbedingt darauf achten das ein gleicher Versteller verbaut wird. Es gibt 2 verschiedene ,die laut Opel nicht vertauscht werden dürfen. Also Version A nicht durch Version B ersetzen. Sie unterscheiden sich nicht nur durch ihre Teilenummer sondern auch Außen optisch ein wenig. Eigentlich ganz einfach zu erkennen. Mal in den Stecker reingucken ob da Ölspuren zu sehen sind. Manchmal wird so ein FC auch durch das Öl verursacht. Ist elektrisch leitend und verändert daurch elektrische Werte.MfG