• Hallo zusammen,


    vor Kurzem war ich auf der Autobahn unterwegs (Tempolimit 80 km/h), als plötzlich die Meldung "Motorleistung reduziert" aufleuchtete und die Motorkontrollleuchte (MKL) anging. Allerdings konnte ich keine spürbare Reduzierung der Motorleistung feststellen und auch keine ungewöhnlichen Geräusche wahrnehmen.


    Ich habe das Auto auslesen lassen – der Fehlercode lautet P2B59. Der Mechaniker konnte nicht genau sagen, woran es liegt. Der Fehler wurde gelöscht, und nach bisher 80 km Fahrt ist er nicht wieder aufgetreten. Allerdings liegt die Kühlmitteltemperatur etwas über 90°C, eher bei 95°C. Vor etwa 300 km wurde eine Inspektion durchgeführt, bei der auch das Kühlwasser nachgefüllt wurde.


    Hat jemand von euch diesen Fehler schon einmal gehabt?

    Was könnten die möglichen Ursachen sein, und mit welchen Kosten müsste ich im besten bzw. schlimmsten Fall rechnen?


    Auto ist ein 1.5D Astra K aus 2021. 110k km auf der Uhr.

  • Trouble Code P2B59 bedeutet, dass Motorkühlmittel-Mengenregelungsventil Steuerkreis erkannt wurde

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Danke. Könnte es etwas mit dem Service zu tun haben? Es war eine freie Werkstatt, aber ziemlich teuer. Ich möchte daher ungern dorthin zurück, wenn der Fehler nicht eindeutig von ihnen verursacht wurde.

  • Die Inspektion ist jetzt 300 km her. Dort wurde Kühlwasser nachgefüllt (wieviel?) ohne nach der Ursache für den Verlust zu suchen. Ich denke aber nicht das die Inspektion ursächlich ist.

    Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

  • Austausch des Regelventils kann nur mit der ganzen Wasserpumpeneinheit passieren, da ein Bauteil, haben unzählige 1.5 Diesel Fahrer leider. Kosten des Bauteils 640 Euro . Mit Einbau bei ca 1.100 € beim Händler. Auch zu finden unter Fehlercode P2B5A hier im Forum.

  • Pff, das wäre wirklich blöd. Insbesondere, weil die CarGarantie genau 4 Tage vor der Fehlermeldung abgelaufen ist...

    Ging bei dir die Temperatur dann weit über 90 Grad? Wie beschrieben, war die Motorleistung gar nicht (spürbar) reduziert bei mir, also vielleicht (hoffentlich) ein Wackelkontakt o. Ä... Die Hoffnung stirbt zuletzt...

  • Hmm er dreht halt nicht mehr über 2500 Umdrehungen...

    Solange es nur einmal Auftritt würde ich erstmal abwarten..

    Bei mir bringt löschen nichts mehr, da er immer wieder die Fehlermeldung ausspuckt.


    Woran machst du fest dass mit der Kühltemperatur? Über die Anzeige im Dashboard ? Die kann man eigentlich vergessen.


    Seit dem Fehler fahre ich durchgehend mit heißer Klima, und voller Stärke, so bleibt mein die Kühlmittel Temperatur bei um die 90 Grad. Nächste Woche wird es repariert bzw mache ich das selbst.

  • Also wie sieht's bei dir denn aus? Fehlermeldung "Motorleistung reduziert" kommt immer direkt nach dem Starten, und die MKL ist immer an? Und er geht nie mehr über 2500 Umdrehungen?


    Ich habe den Fehler löschen lassen und ein paar Mal flink getreten, und bis jetzt ist noch nichts zurück gekommen...

  • Ja genau so ist es auch Löschen des Fehlers bringt nichts er kommt direkt wieder zurück. Es gibt viele Videos darüber auf YouTube über kühlmittel leckagen und dann geht die Platine des regelventils kaputt. Dieses Bauteil kann man nicht einzeln kaufen sondern muss die ganze Wasserpumpen Einheit tauschen.

  • Okay. Vielleicht war es bei mir auch nur einmal. Oder es ist erst der Anfang. Im letzteren Fall hoffe ich, dass es bei mir dann noch bis zum 07.03. hält. Ich bin nämlich gespannt, ob deine Amazon-Pumpe auch funktioniert! Würde schon 500€ sparen damit :)


    P.S.: Hier (auf Russisch) war es die Gummidichtung: https://www.drive2.ru/b/688303076154550544/


    Hier die Übersetzung:

    Der Verursacher des Lecks stellte sich als die Dichtungsmuffe heraus (nicht separat erhältlich, nur zusammen mit der Pumpeneinheit 55515120). Der Preis betrug etwa 150.000 Rubel und die Lieferzeit lag bei über einem Monat.


    Wir haben eine passende Dichtung ausgewählt, eine 5x15x4 TC NBR 70-CC WLK-Dichtung (122 Rubel), sie ausgetauscht, alles wieder zusammengebaut – und es funktioniert einwandfrei