Stecker Lautsprecher Radio

• Ich brauche Hilfe, bin auf der Suche um bei meinem Astra K Baujahr 20 am einfachsten das Lautsprechersignal für den Aktivsubwoofer abzugreifen. Kann man mir mit sinnvollen Tipps oder Bildern helfen? Dank und Grüße vom Markus

• Hi Burning-man,

Das kommt auf dein Radio an, mittlerweile gibt es 3 verschiedene Adapter, je nach Radiomodell.

Was gleich geblieben ist, die Radioeinheit ist immer hinter dem Handschuhfach, hier kann mit den Adaptern quasi Plug&Play das Signal der Lautsprecher abgegriffen werden.

Folgende Adapter gibt es:

1. ISO2CAR Radioadapter AD132C, gelber Stecker, z.B. Radio 4.0

2. ISO2CAR Radioadapter AD132B, grüner Stecker für z.B. Navi 900

3. T-Kabelsatz Opel und GM - Opel Astra K ab 2020, für die neuen Multimedia Navi-Modelle, gefunden bei ARS24

Wenn verlinken hier erlaubt ist dann würde ich das auch machen, als neuer User weiß ich das ehrlich gesagt aber nicht...

Grüße

DerWesti

Astra K 2021, Limo, 1.2 145PS, Navi Pro

• Hallo

Ich habe von Pimpmysound einen Plug&Play Adapter genommen. Den steckst nur dazwischen und ist für mich die sauberste Lösung!

Gruß Micha

Opel Astra K, Baujahr 2016, 5 Türer, 1,4 Turbo, 150PS

• Jetzt komme ich nen bissel durcheinander.

Beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, da in meinem die I-sotec 5D wieder einziehen soll.

Laut der Aussage oben ist der AD132C für das R4.0

Laut der Seite Carhifi ist der Adapter für Astra K usw. pasted-from-clipboard.png

Der AD132B ist laut Seite für den Insignia und Karl pasted-from-clipboard.png

Es gibt auch noch einen AD132C (akt. Modelle) pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

Welcher ist den nun der richtige für das Navi900 ?

• Ich habe den mittleren Adapter AD132B, also graue und grüne Stecker, bei mir am Intellilink 900 angeschlossen. Mein Astra ist von 09/2018 (Modelljahr 2019). Bevor ich mir den Adapter kaufte, habe ich im Auto nachgesehen, welche Stecker an der Silverbox sind (eben weil es zum Teil widersprüchliche Aussagen bei den Händlern gibt). Das Nachschauen ist ja nur ne Minutensache.

• Ich hatte in meinem 2016er Astra mit iL900 ebenfalls den grünen Stecker.

Die Zuordnung zum verbauten System ist hier tatsächlich nicht immer so eindeutig auf den Anbieterseiten,

es hängt Maßgeblich am verbauten Gerät hinter dem Handschuhfach. Einfach mal nachsehen, die Stecker sind gut sichtbar.

Außer beim Facelift mit Navi Pro, da ist eine Abdeckung drüber mit einer Schraube, zumindest bei mir und allen anderen die ich gesehen habe.

Meine Beispiele beziehen sich darauf, dass ich in meiner Recherche noch kein Radio 4.0 mit grünem Stecker gefunden habe, aber alle mir bekannten iL900 einen grünen Stecker hatten...

Hier ist aber von mir kein Anspruch auf Vollständigkeit der Listen/Möglichkeiten, ich wollte nur aufzeigen welche Adapter es gibt und wo sie meiner Erfahrung nach Verwendung finden.

Astra K 2021, Limo, 1.2 145PS, Navi Pro