Motoröl und Ablassschraube

• Hallo zusammen muss mal Fragen ich Fahre einen Opel Astra Sports Tourer Bau Jahr 2017 Benziner 1.4 110KW 1399 ccm und möchte jetzt nächste Woche Ölwechsel machen Öl Filter kein Problem habe ich nur wie finde ich die Ablassschraube neu sind die Genormt?

Und bei mir war jetzt immer von Opel aus 0W 20 Long Drive drin kann ich das wider nehmen weil hier so viele 5w 30 rein hauen und muss ich auf gen 2 gehen wie ist das den ist es für den Motor besser mit dem 0w 20 weil Opel das immer genommen hat?

Vielen Dank schon mal! :)

• pasted-from-clipboard.png

Bzgl. des korrekten Öls gibt es einige unterschiedliche Sichtweisen ...
    Ursprünglich war das das 5w30 Dexos 1gen2 (mittlerweile gen3)
    und dann kam das OV0401547 mit anderer Viskosität auf, ABER mit der Einschränkung das genau der LE2 erst ab Modeljahr 2018 dieses Öl erhalten solle.
    EDIT: Habe im Folgenden fälschlicherweise das falsche Modeljahr zugrunde gelegt (2016 anstatt 2018), deshalb ist meine hier ursprünglich folgende Schlußfolgerung falsch für den motor des Fragestellers und deshalb von mir wieder gestrichen) : ;( Deiner ist ja der LE2 aus Modelljahr um 2016 und genau für den haben sie seinerzeit also das "neue" Öl nicht freigegeben.
    Im Bild unten hab ich die entsprechenden Stellen markiert.
    Mittlerweile ist das ja alles PSA und da scheinen andere Gesetze zu gelten...

Wie auch immer, ich hab denselben Motor wie Du , wechsele auch selber Öl und ich nehme nach wie vor Dexos 1gen3 ...
    pasted-from-clipboard.png

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

5 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• UHM1 hat eigentlich schon alles gesagt. Hier gab es zum LE2 und Motoröl auch einen interessanten Thread:

• Hallo noch wie sehr gut mit dem öl werde mir später das noch mal richtig durch lesen.

Aber wie weiß den jetzt welche ablassschraube ich brauche habe hier was über sehen?

• und ich nehme nach wie vor Dexos 1gen3 ...

So jetzt noch mal habe beim händer meines vetrauens geschaut.

Das Öl was ich raus gesucht habe wehre das!

1x 5L 95528694,ORIGINAL OPEL 0W20 Dexos OV0401547

Für die jüngste Motorengeneration und zur Verbrauchsoptimierung wurde im Dezember 2019 durch Opel die neue Spezifikation OV0401547 - kurz dexosD eingeführt. Das entsprechende Motoröl in der Viskositätsorte 0W-20 mit äußerst niedriger HTHS-Viskosität und LSPI-Schutz (LSPI = "Low Speed Pre Ignition") bedient deren Anforderungen.

OE Original GM Opel Motoröl

• Inhalt: 5 Liter
    • Gebindeart: Kanister
    • Viskosität: 0W20

Spezifikationen und Freigaben

• API SN
    • ACEA C5
    • Opel: OV0401547

OE OPEL Freigabe OV0401547= Opel Dexos d

Neue Motorenöl-Spezifikation mit abgesenkter HTHS-Viskosität und daher speziell für moderne Benzin- und Diesel-Motoren entwickelt.

• Für die meisten Opel ab Modelljahr 2019, Benziner und Diesel, vorgeschrieben
    • Zusätzlich für Modelle mit kleineren Turbomotoren ab Modelljahr 2018, z.B. Opel Karl, Opel Adam oder Opel Corsa

Motoren:

• L5Q (B10XE / D10XE)
    • LWT (B10XL)
    • LE1 (B10XFT / D10XFT)
    • LE2 ab Modellahr 2018 (B14XFL / D14XFL)
    • LFV ab Modellahr 2018 (B15XFL / D15XFL / B15XFT)
    • LVL (Euro 6d) (D16DTH)
    • LXO (D16DTI)
    • LVM (B16DTL)
    • LWQ (B16DTC / B16DTE)
    • LWV (B16DTU)
    • L3T (F14SHT)
    • LXD (F15DVC / F15DVH)
    • HTHS: >= 2.6 mPas
    • Gemäß Normen API SN+RC und ILSAC GF-5

Aber Von gen 3 steht da ni hast ist das jetzt richtig?

Oder Uwe hast du einen Tip den du mir schicken kann Name vom Öl wo du kauft!

• Gen 3 ist GM,das Öl wurde von GM für diese Motoren entwickelt und eingeführt als Opel 2017 an PSA verramscht würde. Wenn GM weiter an Opel festgehalten hätte würdest du dieses Öl bis dato eingefüllt bekommen haben. Thema haben wir hier schon bis zum erbrechen durchgekaut,einfach mal Suchfunktion bedienen.

Für mich muss ein Öl top schmieren, wenn ich verbrauchsoptimiert lese kriegen ich ein Horn.

Gruß Mario 👋

• Ja das glaube ich will sehr gutes öl preis neben sächlich.

Ich habe Hunderte Öle mir gestern angeschaut also entweder steht die Nummer nicht bei oder es fehlen andere Informationen

Nummer: OV 0401547

DEXOS1 GEN3

0W 20

richtig

Aber genau in der kombi finde ich kein öl

Entweder steht die Nummer oder Bezeichnung beides zusammen keine Chance was mache ich falsch?

Gruß Micha