Motoröl und Ablassschraube

• Filter passt für den 150 PS Benziner.

Öl nehme ich immer das Original: Ebay

Bei deinem vom Händler empfohlenen Öl steht ja für Diesel.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Ja aber Original ist 0W20 dein Link zeigt kein 0W20 an?

Laut Händler wehre es Passend und der hat die Schlüsselnummer Fahrgestellnummer bekommen Fahrzeug schein aber ich frage morgen noch mal nach.

20.03.2025 Wollte ich mit dem Auto auf die Bühne also noch ein wenig zeit.

• Ja, sorry. Hab nicht gesehen das deiner ja Modelljahr 2018 ist. Dann nimm das 0W-20. Wurde ja schon alles auf der vorherigen Seite erklärt.

Auch wenn der VIN-Dekoder sagt bei dir ist noch der B14XFT drin (8. Stelle = C)? Nicht B14XFL (wäre 8. Stelle= B)?

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

2 Mal editiert, zuletzt von GeorgW ()

• Ja, sorry. Hab nicht gesehen das deiner ja Modelljahr 2018 ist. Dann nimm das 0W-20. Wurde ja schon alles auf der vorherigen Seite erklärt.

Auch wenn der VIN-Dekoder sagt bei dir ist noch der B14XFT drin (8. Stelle = C)? Nicht B14XFL (wäre 8. Stelle= B)?

pasted-from-clipboard.png

Das ist schon etwas uneindeutig ... eine Motorkennung die eigentlich im Fall LE2 nix aussagt, denn der B14... ist "04/2016 - 05/2018" und der D14... ist "06/2018 - 08/2019" - also ein Buchstabe für alle LE2 egal ob Euro 6 oder Euro 6d-TEMP
    (Btw: War der Unterschied FL vs. FT nicht eh nur die Leistung?)

Ich würd mich an die Modeljahrgeschichte halten ... das deckt sich ja auch zB. mit den Ölzuordnungen der von Mikey testweise erstellten beiden Wartungsplänen.

EDIT: Da der LE2 mein Hobbymotor ^^ ist, hab ich noch was rumgesucht und auch neben dem was ich weiter oben (RE: Motoröl und Ablassschraube) schon reinkopiert hatte noch in einem "anderen Forum" eine weitere Bestätigung gefunden. Relevant ist auch da tats. das Modeljahr und nicht welcher LE2:

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

5 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Das Öl paßt m.M.n.

Im Datenblatt (https://www.mobil.com/de-de/pa…per-3000-formula-ov-0w-20) steht u.a. (OV 040 1547 - A20 --- das A steht für "geeignet für Benziner und Diesel" und die 20 für w20). Man muss beim Kauf aber auf jeden Buchstaben usw. der Bezeichnung aufpassen, es gibt ähnlich klingende Öle die andere Speks haben:

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

2 Mal editiert, zuletzt von UHM1 ()

• Hallo zusammen ich habe noch mal eine Frage und zwar weis ich ja beim Öl das das W für Winter steht und die Null für für 0 c° ist und die 20 für die Temperatur nach oben gebart mit der Viskosität aber was bedeutet die 3000 auf dem Öl wo ich gekauft habe.

Und was heißt bitte Dexos oder bedeutet Dexos?

Lg Micha

• 0W steht nicht für 0 c° !

Aber fragen wir doch mal jemanden der sich damit auskennt:

Bedeutung der Zahlen und Buchstaben:

1. "0W"

• Das "0" steht für die Kälte-Viskosität des Öls (Wintereigenschaften).
      • Je niedriger die Zahl vor dem "W" (Winter), desto besser bleibt das Öl bei niedrigen Temperaturen flüssig.
      • Ein Öl mit „0W“ ist also besonders kältebeständig und sorgt für einen guten Kaltstart bei niedrigen Temperaturen.
    2. "20"

• Diese Zahl gibt die Viskosität bei Betriebstemperatur (100 °C) an.
      • Eine „20“ bedeutet, dass das Öl relativ dünnflüssig bleibt, was zu geringerem Reibungswiderstand und Kraftstoffersparnis führen kann.

• Und was heißt bitte Dexos oder bedeutet Dexos?

dexos ist der Motorölstandard für Autos von General Motors (GMC) und damit hierzulande vor allem für Opel-Fahrzeuge ...

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.