starterbatterie erneuern

• Hallo,

habe eine für dieses Forum wahrsch. banale Frage bzw. 2 Fragen:

ich besitze seit 06/2024 einen gebrauchten Sportstourer, 125 PS, Produktionsdatum 31.08.2017, Erstzulassung 04/2018 mit jetzt ca. 90.000 Km.

Gestern benötigte ich Fremdstarthilfe, da das Auto nicht mehr angesprungen ist. Auto hat kein Start-Stop.

Ist es normal, daß jetzt schon die Starterbatterie erneuert werden muß ?

und: Muß bei diesem Auto die Batterie angelernt werden oder kann ich so wie früher einfach die alte Batterie abklemmen und die Neue einbauen, d.h. kann ich es selber machen oder sollte ich - sicherheitshalber - lieber in die Werkstatt damit ?

Habe gehört, daß es bei Fahrzeugen ohne Start-Stop noch ohne Werkstatt bzw. Anlernen geht, stimmt das so pauschal ?

• Hallo,
    das bei einem ASTRA aus 2017 die Batterie jetzt (nach 7-8 Jahren) aufgibt ist sehr gut möglich.

Batterie selber wechseln ist gut möglich, angelernt werden brauch da aktiv nix, wenn

- du bei De-/Montage wirklich streng nur die Pole ab und wieder anschraubst

- du den Wagen dann mit der neuen Batterie (am besten über Nacht) 3-4 h unberührt stehen läßt. das lernt sich dann automatisch an.

Das hier nur in aller Kürze, das Thema ist im Forum eigentlich schon ausführlich beschrieben / erklärt worden - bei mehr Infobedarf ->SuFu

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Wenn eine Batterie Tiefentladen wurde, hat sie in jedem Fall Schaden bekommen. In welchem Umfang, kannst du selber testen. Wenn du die Batterie mit einem externen Ladegerät auflädst und die Spannung nicht auf etwa 14,4 bis 14,6 V kommt oder direkt nach dem Abklemmen rapide unter 12V fällt (ohne Last), dann sollte sie in jedem Fall getauscht werden.

Ob du damit in die Werkstatt fährst, hängt davon ab, ob du das selber machen willst. Grundsätzlich ist es aber easy machbar. Wenn Start/Stopp System vorhanden ist, muss man halt noch das Batterie Sensor-Modul anlernen (für das man aber nicht in die Werkstatt muss), was hier entfällt.

Ich habe dir mal die Schritte gemäß Rep.-Anleitung eingefügt:

IMG_1022.jpg

IMG_1023.jpg

IMG_1024.jpg

IMG_1025.jpg

Das Spezialwerkzeug GE-49379 brauchst du nicht zwingend. Das ist quasi ein Greifer mit dem man Batterien leichter platzieren kann ohne sich evtl die Finger einzuquetschen

• Vielen Dank für Eure Hinweise. Hat mir sehr geholfen.

Ich muß dazu sagen, daß ich schon ein etwas älteres Semester bin und in meinem Autofahrerleben schon etliche Batterien erneuert habe. Aber die heutigen Autos haben halt immer mehr Elektronik bzw. Assistenzsysteme, so daß ich lieber mal nachgefragt habe.

Außerdem muß ich dazu sagen, daß ich mich in diesem Forum nicht besonders gut zurechtfinde. Ich habe zwar gesucht - ist ja eigentlich klar, daß dieses Thema in so einem Forum schon mal behandelt werden mußte - aber nichts gefunden.

Liebe Grüsse an alle Helfenden !