Türgriff Innenbeleuchtung Fahrer & Beifahrer nachgerüstet

• Hallo,

da es mich immer schon genervt hat, dass die Türgriffe der Innenbeleuchtung nicht beleuchtet sind, kam die Narrenzeit jetzt recht, dies nachzuholen.

Die größte Herausforderung war, entsprechendes Material zu finden, da der Platzbedarf in der Türgriffschale (bei ausgebauter Verkleidung) nur sehr begrenzt ist und man dort nicht

direkt eine LED verbauen kann. Also suchen.

Was ich dann als Material benutzt habe liste ich hier auf.

1. Jeweils einen Lichtleiter mit Endlinse der auch dann noch in das eigentliche LED Modul passt.
      Gefunden bei Reichelt Elektronik unter der Artikel Mr.: MEN 1216.1013 - schau hier.
    2. Ein entsprechendes LED Modul
      Gefunden in der Bucht als BMW Modul mit der Nummer: 63319350967 - schau hier.
    3. Geduld

Zum Bohren der LED Linse ist ein 5mm Bohrer zu verwenden. Achtung stecht das vor. Wenn ihr mit dem Bohrer abrutscht ist die Türmulde am Arsch, da Kratzer.

Dort hinein wird nachher die Linse gedrückt. Die Sitzt dann sehr stramm und fällt auch nicht mehr raus, da die sich einklemmt.

Das LED Modul wird an der Seite befestigt. Bohrer 8mm. Die beiden kleinen Nasen am Modul mit einem Cuttermesser abschneiden. Dann kann man das

ganze Modul ins Loch reindrücken (sitzt stramm) und mit ein bisschen Heißkleber zusätzlich nach befestigen.

Das LED Modul auseinandernehmen. Vom Gehäuse den hinteren Teil abschneiden, damit die Anschlüsse frei liegen.

Den mittleren Pin abknipsen, da nicht benötigt. Wir benötigen nur die beiden äußeren Kontakte. Das weiße Kabel auf meinen Bildern ist die PLUS Leitung.
    Kabel anlöten, isolieren und fertig. Die PLUS Leitung am Modul ist der linke Kontakt (LED zeigt nach oben).

Dort wo ihr das Loch für die LED Linse gebohrt habt, ist auf der anderen Seite eine vorgesehene Halterung für irgendetwas. Es scheint als hätte dort

einmal Opel eine Beleuchtung vorgesehen, aber nie umgesetzt. Die stört und muss weg. (Cuttermesser oder kleiner Kabel Seitenschneider).

Linse MIT Lichtleiter eindrücken und den Lichtleiter zur richtigen Stelle führen. Drückt die Lichtleiter zuvor richtig fest in die Linse, sonst fällt diese beim Biegen

des Leiters wieder raus. Die Linse müsst ihr gerade (nicht verkantet etc.) in die Bohrung eindrücken (fummelig und bedarf etwas Kraft).

Dann geht es daran, die Linse und Module zu verbauen. Strom nehmen wir uns vom Stecker der Ambietenbeleuchtung.

Dazu habe ich den Stecker ausgepint und die beiden Kabel angelötet und wieder eingepint. Weiß ist am Stecker PLUS, schwarz MINUS.

Habt ihr keine Ambientenbeleuchtung in den Türen verbaut, dann müsst ihr euch den Strom von den beleuchteten Schaltern abnehmen.

Dann das ganze getestet und die Türverkleidung wieder eingebaut.

Arbeitsaufwand pro Seite ca. 1,5h.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.