Steuerriemen Wechsel kosten

• Moin,

Hoffe es ist das richtige Forum.

Mein Onkel fährt seit 2022 einen Astra K mit Steuerriemen, das Auto hat jetzt ca 65.000 km runter, Ölwechsel hat er immer ca 2-3000km überzogen also alle 22-23.000 tausend KM. Das summiert sich natürlich wenn man an den Riemen denkt. Er hat den jetzigen Ölwechsel der seit 2 Monaten fällig ist seit fast 6 tausend KM überzogen da er nichtmehr in eine Vertragswerkstatt gehen will sondern in eine Freie, sonst hat die Termine immer seine Mutter gemacht da es auch teils ihr Auto war. Nur er checkt nicht das er das machen muss wir sagen es ihm immer wenn wir ihn sehen, und ich hab halt jetzt die Befürchtung das man den zahnriemen mal anschauen sollte und mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit wechseln muss. Kann mir jemand sagen wo er da preislich liegen würde? ( Astra K, 03/2022, 1.2 Turbo 110PS 6-Gang )

Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand: 3500

• Moin Luca_Weixler . Für den 1,2 Liter Benziner lautet die Opelvorgabe 3,5 Std. Ergo 3,5 Std. mal den Stundenverrechnungssatz der Werkstatt plus Material. Zahnriemen Ölpumpe 3,1 Std. . Da der Arbeitsaufwand für den Riemen Ölpumpe annähernd gleich dem Zahnriemenwechsel ist, ist es Sinnvoll darüber nachzudenken, ihn gleich mitmachen zu lassen. Für den 1,5er Diesel(hat Steuerkette und Zahnriemen) ,interressant für die die den haben , sieht Opel 2,4 Std. vor ( Steuerkette 3,4). Also kommst du in den Bereich den GeorgW schon genannt hat. Hängt letztendlich von der Werksatt ab. Die Fachwerkstätten sind zwar vom Stundenlohn her teurer, sind aber an die Zeitvorgaben gebunden. Freie Werkstätten haben einen geringeren Stundenlohn und evtl. günstigere Ersatzteilpreise ( Zubehör) , können aber dennoch mangels Erfahrung und Werkzeug eventuell mehr Arbeitszeit kalkulieren. Auf jeden Fall vorher einen KVA erstellen lassen. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

6 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

• Moin Luca_Weixler . Für den 1,2 Liter Benziner lautet die Opelvorgabe 3,5 Std. Ergo 3,5 Std. mal den Stundenverrechnungssatz der Werkstatt plus Material. Zahnriemen Ölpumpe 3,1 Std. . Da der Arbeitsaufwand für den Riemen Ölpumpe annähernd gleich dem Zahnriemenwechsel ist, ist es Sinnvoll darüber nachzudenken, ihn gleich mitmachen zu lassen. Für den 1,5er Diesel(hat Steuerkette und Zahnriemen) ,interressant für die die den haben , sieht Opel 2,4 Std. vor ( Steuerkette 3,4). Also kommst du in den Bereich den GeorgW schon genannt hat. Hängt letztendlich von der Werksatt ab. Die Fachwerkstätten sind zwar vom Stundenlohn her teurer, sind aber an die Zeitvorgaben gebunden. Freie Werkstätten haben einen geringeren Stundenlohn und evtl. günstigere Ersatzteilpreise ( Zubehör) , können aber dennoch mangels Erfahrung und Werkzeug eventuell mehr Arbeitszeit kalkulieren. Auf jeden Fall vorher einen KVA erstellen lassen. MfG

Ok danke. Das wären ca 500 Euro nur Arbeitszeit in unserer Vertragswerkstatt plus Material. Aber ich hab schon richtig verstanden, die 3,5 Std. Wären Steuerriemen plus Ölpumpe, oder hat die ölpumpe nochmal extra 3,1 Std?

Astra L Ultimate Limousine | Rot - Schwarzes Dach | 130ps/96kw Benziner | Alcantara Sitze - Komplette Ausstattung | EZ: 10/2023 - Meiner seit: 19.02.2025 - KM-Stand: 3500

• Moin Luca_Weixler . Nein,das kommt nicht extra drauf zu. Die Angaben beziehen sich darauf wenn jeweils NUR eins davon gemacht wird. Da aber für den Zahnriemenwechsel eh fast alles frei gelegt werden muss was auch zum Teil für den Wechsel des Ölpumpenriemens notwendig ist,wäre es zu überlegen den gleich mit machen zu lassen. Wie lange es dann aber wirklich länger dauert weiß ich mangels Erfahrung nicht. Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()