80.000km runter und jetzt?

• Hello!

mein Astra K ST 1.4 150PS Bj 20016 (6-Gang Automat) hat jetzt seine 80.000km runter und ich würde meiner Schaukel gerne was gutes tun!

Was kann ich denn machen?

Ich denke daran Getriebeöl zu wechseln.

Motoröl auch ist klar. inkl der Filter versteht sich.

Sollte ich auch mal die Bremsflüssigkeit tauschen?

Wie steht es eig mit Riemen und Steuerkette?

Wasserpumpe?

Hättet ihr evtl ein paar Anregungen für mich?

Euer Phil

• Ölwechsel Getriebe kann ich dir nur empfehlen. Motoröl mit Filter direkt mit. Bremsflüssigkeit vom Hersteller aus alle 2 Jahre, meiner Meinung nach alle 3 Jahre reicht auch aber nicht länger damit fahren. Luftfilter und Reinluftfilter. Bremse kann ich nix zu sagen,das muss man am Fahrzeug beurteilen. Steuerkette nur wenn du Probleme damit hast, ist aber beim 1.4er bei regelmäßigem Ölwechsel nicht so das Thema. Rippenriemen anschauen ob innen Risse zusehen sind oder direkt wechseln dann hast du Ruhe. Viel Spaß beim schrauben. Gruß Mario 👋

• Vielen Dank!

Bremsen hab ich erst letztes Jahr komplett gemacht!

Hast du eine Idee wie ich rausfinde welches Getriebeöl ich brauche?

Motoröl ist ja leicht.

Aber Getriebe?!

Mein Rippenriemen (wenn das der ist der zur Lichtmaschine geht) sieht aus wie neu. Komisch. Eig wurde er noch nie gewechselt.

• Moin, ich habe mir gerade einen Astra K ST mit 1.4T mit Automatikgetriebe gekauft. Hab ihn beim Opel Händler gekauft, ist das wechseln des Getriebeöls eine vorgeschriebene Angabe, oder eher nur Tipp?

Ansonsten kann ich das bei meinem ja gleich in Angriff nehmen mit 80tkm

• mein Astra K ST 1.4 150PS Bj 2016 (6-Gang Automat) hat jetzt seine 80.000km runter und ich würde meiner Schaukel gerne was gutes tun!

[...]

Sollte ich auch mal die Bremsflüssigkeit tauschen?

Hast Du die seit 2016 noch nie gewechselt?

Dann wird es aber allerhöchste Zeit!