Leichte 6x15 oder 6,5x16 Felge für den Astra K Sports Tourer bis 6,5 kg

• Griaß z'Eich,

für mein Spritspar-Projekt suche ich eine sehr leichte Felge in der Größe

• 6x15 für 195/65R15 oder
    • 6,5x16 für 205/55R16

Da Luft meist leichter als Metall (Drehimpuls ~ m*r²) sind 6x15-Felgen bevorzugt. Für meinen Spritspar-Polo hatte ich Fuchs-Felgen vom AUDI A3 in 6x15, die 5,4 kg/Stück wogen. Leider haben die ein 5x110-Lochkreismuster, das passt auf das 5x105 vom Astra nicht. Weiß jemand eine sinnvolle Alternative dazu?

• Raindl-Motorsport .

Zunächst solltest Du prüfen, ob 15-Zoll-Felgen in Deinem CoC für Deinen K überhaupt freigegeben sind. Es ist durchaus möglich, dass die verbaute Bremsanlage mindestens 16 Zoll Felgen erzwingt.

Die Audi-Felgen hatten übrigens entweder 5 x 100 oder 5 x 112 mm.

• Die üblichen Verdächtigen wie OZ Ultraleggra, Volk TE37 und CE28N sowie die ATS DTC gibt es entweder nicht in 15" oder nicht in dem Lochkreis von 5x105 mm. Es gäbe da einige Mazda-OE-Felgen, die aber meist mit einem 5x114,3 mm Lochkreismuster aufwarten.

• Das Alcar Stahlrad in 6x15 (s. https://de.rsu.de/p/alcar-6365…ree_ja&changedFilter=true) wiegt laut RSU 7,08 kg/Stück.

In Kombination mit einem aerodynamischen Felgendeckel oder Radzierblende wie diese hier:

pasted-from-clipboard.png

Könnte das ein günstiger Kompromiss sein. Etwa 600 g lassen sich durch sehr gute Leichtlaufreifen im Gewicht, das ganz außen rotiert auch noch einsparen. Damit wäre dem aerodynamischen Widerstand und dem Beschleunigungswiderstand etwas entgegengesetzt. Gefällt mir, speziell der Preis, denn die schwarze Farbe ist schon inklusive :thumbup: .

Die Suche geht weiter.

• Inzwischen habe ich beides geordert, das ALCAR 6365 mit dem König RKK15 Radkappe. Dazu den Bridgestone Turanza T005, der im Rollwiderstand und Verbrauch in den Tests vom ADAC und Autobild Bestwerte einfahren konnte. Da der 195'iger Reifen knapp 43 mm breiter ist als die Felge, liegen die Reifenflanken ballig auf, wodurch der Überstand der Radkappe besser abgedeckt sein müsste. Hucho, Hrsg. und Teil-Autor von Aerodynamik des Automobils, nannte in seinem Beitrag das AUDI die Felgenschüssel bis zu 12 mm schadfrei zurücksetzen konnte, ohne am cW-Wert des Fahrzeugs aufzubauen. Tesla designt seine Radkappen für das Model 3 genau so, dass der äußere Radkappenumfang mit der Reifenflanke eben überläuft.

Haag, Numerische und experimentelle Untersuchung der Radumströmung am Pkw (Diss, TU München), referenziert in seiner Arbeit für AUDI immer auf die vollkommene geschlossene und tangential überlaufende wie ebene Felgenschüssel bei all seinen Messungen und Simulationen. Er schließt seinen Beitrag mit folgendem: "Aus den Versuchs- und Simulationsergebnissen geht hervor, dass die Felgen mit einem hohen Verschließungsgrad und einer geringen Schüsselung einen geringen Luftwiderstand am Gesamtfahrzeug bewirken". Klingt offensichtlich und lässt sich schon bei Hucho nachlesen, das Detail seiner Arbeit lohnt dennoch sich durchzulesen, da man bei der Kompromissfindung durchaus noch Spagate machen kann (s. z.B. Radkappen von TESLA), die trotzdem ein besseres Ergebnis als z.B. typische Stahlfelgen erzeugen können.

Der ganze Aufwand kostete mich 630 Euro und wird durch Verbrauchsmessungen auf Vergleichsbasis mit dem jetzigen Radsatz sowie einer Auslaufmessung zur gleichzeitigen Roll- und Luftwiderstandskoeffizientenbestimmung abgeschlossen. Ich bin gespannt was dabei rauskommt. Leider muss ich einschränken, da ich das Fahrzeug absenke (Bilstein B14-Gewindefahrwerk, vermutlich um 20 mm) werden die Ergebnisse nicht allgemeingültig für den Astra K Sports Tourer. Hucho schreibt über den Bodenabstand, aktuell ca. 180 mm, dass je glatter der Unterboden ist, desto kontraproduktiver wird eine Absenkung ab einem bestimmten Mindestmaß. Beim Citroen DS 19, der Untenrum bereits deutlich an Rauhigkeit verlor, liegt das gemessene Optimum etwa 180 mm, bei Porsche 914 kann es aufgrund der vorhandenen Rauhigkeit nicht tief genug sein. Hucho argumentiert mit der effektiven Dicke, die bei glattem Unterboden bei Absenkung des Bodenabstands ungünstig schnell zunimmt, während bei rauen Unterböden diese immer noch abnehmen kann. Aus diesem Grund habe ich ein Gewindefahrwerk geordert, das ich im Neigung und Bodenabstand spielen kann, damit die Investition sich mit größerer Wahrscheinlichkeit positiv wirksam machen lässt.