Hallo,
ich fahre seit Sommer letzten Jahres einen onyx-schwarzen Astra 1,5 D ST FL mit 122PS in Elegance-Ausstattung. Nach etwas Ein- bzw. Umgewöhnung gefällt mir mein Astra - lediglich das einfache LED-Licht u. der AGR-Sitz trüben mein persönliches Bild.
Leider passen mein 20km-Arbeitsweg und das Hin-und-Herfahren zwischen den Dörfern nicht für einen Diesel, sodaß ich mich entschlossen habe, auf einen Benziner zu wechseln, sofern ich nicht die Nadel im Heuhaufen - einen echten bivalenten Golf 7 Kombi 1,5 TGi - finde. Im Zuge dessen habe ich auch den Erdgas-Astra ST ausprobiert. Ein braver Zieher, aber doch etwas angestrengt.
Da Golf 7, Octavia 3 und Leon 3 sackteuer sind, bleiben noch die Koreaner, Ford Focus und Renault Megane über.
Den letztgenannten habe ich als erstes probegefahren und war doch recht ernüchtert, wie billig manches im Innenraum ausgeführt ist. Ford und Kia finde ich nicht besonders gelungen, der Hyundai geht so.
Bleibt also der Astra K als Benziner!
Ich habe hier schon einige Threads durchgelesen, aber ich weiß trotzdem nicht, welchen ich nehmen sollte. Den Vorfacelift mit 150 PS oder den 1,2er Facelift mit 146 PS.
Es war beim VFL von der schlechter werdenden Teileversorgung die Rede, von LSPI (was auch immer das ist) und selbst ein später Wagen wäre schon 5-6 Jahre alt.
Beim Facelift wäre es der PSA-Motor mit diesem Nassen Zahnriemen-Blödsinn.
Vor meinem Astra hatte ich einen 2011er Citroen C4 Grand Picasso 1, der vor allem in den letzten beiden Jahren dauernd irgendwelche kostspieligen Werkstattaufenthalte hatte, so daß ich von PSA eigentlich die Schnauze voll habe.
Allerdings gefällt mir mein Astra K. Meiner Meinung nach ein gut aussehendes, aber nicht effektheischendes Auto, welches nicht so
bieder wie die VAG-Produkte daherkommt und eine bessere Materialanmutung als z.B. der Megane bietet.
Also, schreibt mir doch mal Eure Meinung dazu!
VG Joachim