Tausch Astra K FL Diesel gegen Benziner - aber welcher?

• Hallo,

ich fahre seit Sommer letzten Jahres einen onyx-schwarzen Astra 1,5 D ST FL mit 122PS in Elegance-Ausstattung. Nach etwas Ein- bzw. Umgewöhnung gefällt mir mein Astra - lediglich das einfache LED-Licht u. der AGR-Sitz trüben mein persönliches Bild.

Leider passen mein 20km-Arbeitsweg und das Hin-und-Herfahren zwischen den Dörfern nicht für einen Diesel, sodaß ich mich entschlossen habe, auf einen Benziner zu wechseln, sofern ich nicht die Nadel im Heuhaufen - einen echten bivalenten Golf 7 Kombi 1,5 TGi - finde. Im Zuge dessen habe ich auch den Erdgas-Astra ST ausprobiert. Ein braver Zieher, aber doch etwas angestrengt.

Da Golf 7, Octavia 3 und Leon 3 sackteuer sind, bleiben noch die Koreaner, Ford Focus und Renault Megane über.

Den letztgenannten habe ich als erstes probegefahren und war doch recht ernüchtert, wie billig manches im Innenraum ausgeführt ist. Ford und Kia finde ich nicht besonders gelungen, der Hyundai geht so.

Bleibt also der Astra K als Benziner!

Ich habe hier schon einige Threads durchgelesen, aber ich weiß trotzdem nicht, welchen ich nehmen sollte. Den Vorfacelift mit 150 PS oder den 1,2er Facelift mit 146 PS.

Es war beim VFL von der schlechter werdenden Teileversorgung die Rede, von LSPI (was auch immer das ist) und selbst ein später Wagen wäre schon 5-6 Jahre alt.

Beim Facelift wäre es der PSA-Motor mit diesem Nassen Zahnriemen-Blödsinn.

Vor meinem Astra hatte ich einen 2011er Citroen C4 Grand Picasso 1, der vor allem in den letzten beiden Jahren dauernd irgendwelche kostspieligen Werkstattaufenthalte hatte, so daß ich von PSA eigentlich die Schnauze voll habe.

Allerdings gefällt mir mein Astra K. Meiner Meinung nach ein gut aussehendes, aber nicht effektheischendes Auto, welches nicht so

bieder wie die VAG-Produkte daherkommt und eine bessere Materialanmutung als z.B. der Megane bietet.

Also, schreibt mir doch mal Eure Meinung dazu!

VG Joachim

• Die Facelift wurden im Innenraum von den Materialien her abgespeckt. Mehr Hartplastik. Ich habe einen der ersten Astra K vor Jahren gebraucht von privat gekauft. Defekt waren: Wastegategestänge vom Turbolader ausgeschlagen und rechter Matrix-Scheinwerfer mit Fehlermeldung. Das sind nicht unübliche Defekte. In der Werkstatt hätte man einen neuen Turbolader und Scheinwerfer verbaut (verbauen müssen), die Kosten schätze ich da locker über 4.500€. Ich habe selbst einen Turbolader vom freien Markt und einen guten gebrauchten Scheinwerfer verbaut und war dadurch bei etwas über 600€. Seither keine Probleme mehr.

Wenn Du auf eine Werkstatt angewiesen bist können solche Sachen also schon teuer werden. Allerdings gibt es kaum ein Auto einer anderen Marke das nicht mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hätte. Also spezifische Probleme die teuer werden können.

LSPI war am Anfang ein Problem. Da konnte sich der Sprit an heißen Ölkohleablagerungen im Brennraum frühzeitig entzünden und Kolbenschäden waren die Folge. Es wurde ein verbessertes Motoröl und ein Additiv vorgeschrieben. Die Meldungen beziehen sich immer auf diese Anfangszeit, mir ist kein aktueller Fall bekannt seit ich mich mit dem Astra beschäftige, also 2020. Und wenn ich Fotos von früheren Fällen sehe ist der Pflegezustand meist unterirdisch gewesen. Man sollte das Öl jährlich oder spätestens nach 15.000km wechseln, aber auch da gehen die Meinungen auseinander.

Der Motor mit den wenigsten Problemen ist der 1.6 mit 200PS. Da ist das Angebot aber sehr übersichtlich geworden. Das einzige größere bekannte Problem ist die Membran der Kurbelgehäuseentlüftung. Die kann kaputt gehen und als Ersatzteil gibt es nur die komplette Ventilhaube so das die Kosten hierfür in der Werkstatt auch vierstellig werden. Ich glaube original bekommt man den Deckel für knapp 500€ im freien Markt. Wer selber schrauben kann findet auch die in der Haube integrierte Kurbelgehäuseentlüftung für um die 50€ und wechselt die aus.

Aber wie Du schon selbst festgestellt hast sieht es anderswo nicht besser aus. Mir persönlich gefällt der Astra K Vorfacelift aus diesen Punkten: Bessere Materialanmutung im Innenraum, kein AGR, kein Partikelfilter.

Also es wird nicht so einfach einen nachweislich gepflegten Astra zu finden.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Würde den 1.2er nehmen, der übrigens keine PSA Ausgeburt ist. Zahnriemen absolut unauffällig. Probleme machen hier nur das Wastegate-Gestänge des Turboladers, die Lader müssen daher irgendwann getauscht werden und die Kurbelwelle bekommt Axialspiel, hier hat Opel deshalb schon unzählige Motoren getauscht, das Problem tritt dann nicht mehr auf. Wenn dir der 1.2er nach Probefahrt zusagt, versuche einen zu bekommen, der bereits einen neuen Motor eingepflanzt bekommen hat.

• Bzgl. LE2/1.4er: spätere (Modelljahr 2018) sind wohl unauffällig
    • Der 1.2er ist nicht von PSA.
    • Teileversorgung würde ich eher nicht an dem Faceliftkriterium festmachen sondern eher an "alten GM-Ära- Produkten":
      Wenn das Thema Teileversorgung nicht eh schon ein übergreifendes Problem ist.

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• ich würde als 1.4er fahrer auch den 1.6er empfehlen. der 1.2er mag funktionieren aber hubraum ist schon was feines und da finde ich 1.4 Liter schon untere grenze.
    GeorgW was meinst du mit "kein AGR"? also in meinem VFL hab ich durchaus AGR-Sitze drin und bin hochzufrieden damit.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• Madsnowdevil Ich meinte nicht "Aktion Gesunder Rücken" sondern "Abgasrückführung" ^^

Es gibt also kein extra Ventil das die Abgase teilweise wieder dem Einlass zuführt und gerne Probleme macht sondern das wird über die Steuerung der Ein-/Auslassventile geregelt.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• ach so... ja das macht Sinn! ^^

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• Danke für Eure Antworten.

Läßt sich die Problematik mit dem Axialspiel auf bestimmte Baujahre eingrenzen?

Im Übrigen werde ich morgen einen 2021er mit 146 PS und Schaltgetriebe ausprobieren - bin gespannt!

• Man könnte vermuten, dass die späteren Baujahre/Baumonate evtl. nicht betroffen sind. Andererseits, wenn du nach älteren schaust, ist die Wahrscheinlichkeit höher einen zu finden, der schon einen neuen Motor bekommen hat.

• Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...