Ein Astra K soll eventuell her

• Moin, ich habe mich hier mal angemeldet, weil eventuell ein Astra K hier einziehen soll.

Nachdem mir jemand meinen Ford C-MAX geschrottet hat soll ein neues Auto her.

Ford kommt nach dem ganzen Problemen mit dem DPF nicht mehr in Frage

Gestoßen bin ich auf diesen hier Astra K.

Ist der Preis für den KM-Stand okay ?

Mir ist aufgefallen, das der Schalter für die Sitzheizung seitlich am Sitz verbaut ist, ist der sonst nicht im Bedienteil der Klimaanlage ?

Ausserdem steht da ein CO² von 141mg/km, aber laut google hat der 1.5 Diesel 112mg/km.ß

Wie ist denn die Langlebeigkeit von Motor und Getriebe ?

Serviceintervall ?

Freue mich auf Eure antworten

Lg

• Zu erwähnen ist DPF Problem hat nichts mit Ford zu tun. Hier haben alle Hersteller die selben Probleme.

Moderne Dieselmotoren sind für Kurzstecke oder Stadtverkehr nicht geeignet, auch das gilt für alle Autohersteller.

Über den 1,5 Diesel hab ich noch nix schlechtes gehört.

Der Schalter der Sitzheizung ist offenbar in den Sitz gewandert, mein VFL Model hat den Schalter beim Klimabedienteil :thumbup: .

Serviceinterwalle (Ölwechsel) sind stark von dem Steckenprofil (Kurzstrecken) abhängig.

Dann noch viel Spass mit deinem neuen Astra sofern du dich für ihn entscheidest :thumbup:

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Der Sitzheizungsschalter ist NICHT original. Einfach mal nach anderen Facelift K's auf mobile schauen. Der Schalter ist nach wie vor im Klimabedienteil.

Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016

Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 121772 (13.03.2025)

• ... habe eben mal die Preisliste aus 16.7.2020 nach Sitzheizung und Elegance Ausstattung durchsucht.
    Serienmäßig ist die da nicht dabei, da musste man schon ein paar Extrakreuzchen machen ...

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Ist der Preis für den KM-Stand okay ?

Ich habe mir gerade vor kurzem einen Sports Tourer+ mit 35.000 km und dem F15DVC-Motor zugelegt: 15.800 Euro. Ich habe 7 Probegefahren und ca. 8 Wochen den Markt durchforstet. Der vorliegende ist gut ausgestattet, aber deutlich zu teuer. Mein 2020'iger hat keinen einzigen Kratzer, keine verschnupfte Fahrersitzwange, ziemlich genau die gleiche Ausstattung (allerdings 6-Gang M32-Getriebe) und war kein besonders guter Preis, nur für mich eine sehr gute Kombination. Motor, Getriebe, Achsen, Lenkung haben bei 165.000 km mehr als die Hälfte hinter sich und wie ich lese, hat der F15DVH-Motor, das ZF-9HP-Getriebe und das ein oder andere Elektroniksystem beim Astra kein ewiges Leben. Bei den optionalen bis zu 36 Monaten Garantie, gegen Aufpreis, sind meist 120.000 km die Obergrenze für den Einstieg. Lohnkosten sind meist voll, aber Materialkosten oberhalb von 100.000 km selten über 50 %. Wenn Du selber schraubst, ok, wenn Du nicht selber schraubst, würde ich die Finger davon weglassen.