Da hier immer wieder die Frage aufkommt, wie man den Schaltknauf beim Astra K (Automatik) abkriegt, hier einmal ein paar Bilder dazu.
Ich habe dies getan, da ich einen komplett neuen Einsatz mit Blende etc. für 90 Tacken ergattern konnte.
Wie man nun den silbernen Einsatz abbekommt ist keine Hexerei. Einfach vorne am Schaltsack nach oben ziehen, dann kommt die
ganze silberne Abdeckung nach. Zuvor stellt ihr aber den Wahlhebel auf N, zieht die Handbremse an und schaltet den Motor wieder ab.
Habt ihr die Blende ab, dann mit einem kleinen Schraubendreher den Stecker abstecken. An einer Seite ist die Verriegelungsnase.
Dann zieht ihr den Schaltsack mit Blende über den Schaltknauf.
Ihr seht dann so ein schwarzes Plastikteil, was den Schaltsack am Schaltknauf hält. Diese Befestigung hat zwei Rastnasen.
Die biegt ihr mit einem kleinen Schraubendreher VORSICHTIG ETWAS nach außen, so dass der Schaltsack sich vom Schaltknauf löst.
Danach könnt ihr den Schaltknauf oben abziehen. Ihr müsst kräftig ziehen. Der Schaltknauf wird durch einen Einspannring gehalten.
So nun könnt ihr euch überlegen, ob ihr den Knauf ersetzt, oder den Schaltsack erneuert (Zubehörhandel, oder nähen lasst). Der Schaltsack
ist oben in dem schwarzen Plastikteil eingeklebt. An der unteren silbernen Blende ist er mit Tacker-Klammern fixiert. Wenn Ihr die silberne Schaltblende
vom schwarzen Grundgerüst abclipst (Vorsichtig) dann liegt auch der untere Teil des Schaltsacks frei.
Die Abdeckung am Schaltknauf kann man auch noch vorsichtig abclipsen, falls sich die jemand lackieren oder mit Blattgold verzieren möchte.
Sogar die schwarze Einlage lässt zu abnehmen. Diese ist mit 3M Band geklebt. In der Mitte mit einem flachen (sehr flaches) Plastik Montageteil
drunter führen und versuchen nach oben oder unten durchzuziehen. Wenn das Klebeband einmal verloren hat den Rest vorsichtig abziehen.
Beschädigt euch nicht die Chromeinfassung. Ich lass mir jetzt die schwarze Einlage mit Schmirgelpapier beziehen. Erspart mit das Hornhaut rubbeln.
Die Klebereste entferne ich immer mit Sterilium. Greift den Kunststoff nicht an, aber den Klebstoff.
Die beiden Nasen vom zuvor getrennten Plastikteil drückt ihr wieder vorsichtig in Postion, damit diese wieder den Schaltsack am Schaltknauf halten.
Das war es Schaltknauf entfernen. Alles ziemlich simpel.