Geräusch Amaturenbrett

• Ich habe seit einiger Zeit vornehmlich bei kälteren Außentemperaturen und immer morgens nach dem Starten des Wagens eine Art Klick-Geräusch, welches mal schneller, mal langsamer ertönt. Es ist nach wenigen gefahrenen Kilometer weg.

Das Geräusch kommt akustisch gesehen aus dem Bereich des Tachos, es verschwindet, wenn ich die Klima-Bedieneinheit ausschalte.

Auch ist es leiser, als es im Video rüberkommt.

Vielleicht ein Stellmotor der Lüftung, ? Lüftung und Klima funktionieren ohne Probleme...

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....
    200.000 km im September 2024 erreicht.

• Ist das Klimateil in Betrieb?

Ist das Geräusch auch vorhanden, bei ausgeschaltetem Klimateil?

Astra 1.6 CDTi, 100 kW (136 PS) B16DTH, MY 2016, AT, weiß, Innovation, Vollausstattung, 18", Eibach Federn, Bilstein B8

Änderungen:
    LED Innenbeleuchtung, Nummernschild, Rückfahrlicht, Blinker hinten, Zigarettenanzünder, Ambienten-Beleuchtung Mittelkonsole, 2. Kofferraumleuchte und 12V Steckdose im Kofferraum, Handschuhfach beleuchtet, Einstiegsleisten beleuchtet, Sportpedale, DashCam,

geänderte Parkbremse, beleuchtetes Ablagefach, Umgebungsbeleuchtung, beleuchtete Tür-Griffmulden, Soundupdate

• Ist das Klimateil in Betrieb?

Ist das Geräusch auch vorhanden, bei ausgeschaltetem Klimateil?

Ich habe es eben noch einmal getestet, das Geräusch ist auch bei ausgeschaltetem Klimateil vorhanden.

Astra K 1.6T ST Innovation, EZ 05/2017, AT6, Matrix-Licht, Radar, Kamera, Navi 900, Schiebedach, Leder, Sitzheizung vorn und hinten und einiges mehr....

• Du hast nicht zufällig ein OBD Gerät angeschlossen um Fehler auszulesen? Dort hört man oft Relais die schalten.. Finde es hört sich wie ein Relais an

Es könnte ein Stellmotor sein, der durchdreht?! Aber ob diese auch in Betrieb sind wenn die komplette Lüftung aus ist weiß ich nicht.

Hast du mal mit ausgeschalteter Luftung das Auto gestartet?

• Ich kann jetzt nicht sagen ob es beim K auch so ist aber es hört sich nach Umluftklappe an. Die ist normal geschlossen und wird bei Zündung an zwangsgeöffnet, wenn da etwas abgebrochen ist läuft der Motor ohne Endenschlag durch bis die ECC sagt jetzt ist genug. Beim abstellen wird die Klappe wieder geschlossen und das gleiche passiert wieder. Beim Vectra C waren die Geräusche beim öffnen/schließen unterschiedlich. Das passiert auch wenn die ECC manuell ausgeschaltet wird genauso aber im Hintergrund genau wie das Nachlüften. Beim Vectra musste nur der Stellmotor ersetzt werden,beim Astra G brach ein Gestänge oder hängte sich aus,beim Meriva A wurde die Verzahnung von der Welle gefressen. Meine das beim K auch schonmal gehabt zuhaben,bin mir aber nicht sicher. Gruß Mario 👋

• Hallo MotteHH . Du schreibst ja das das Geräusch weg ist wenn du das Bedienteil ausschaltest. Kannst du bei eingeschalteten Bedienteil Einfluss nehmen in dem du die Klappen durch Betätigung einzeln ansteuerst (Oben/Unten/Mitte) ? MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Er schrieb das Geräusch wäre auch bei ausgeschalteter ECC da.

Nööö ! Diesmal habe ich richtig gelesen 🤣. Er sagt : Das Geräusch kommt akustisch gesehen aus dem Bereich des Tachos, es verschwindet, wenn ich die Klima-Bedieneinheit ausschalte.
    MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Also, das Geräusch ist auch bei ausgeschalteter Klimaeinheit vorhanden. Da hatte ich mich im ersten Post geirrt.

Das Geräusch ist eine Art helles "klickern" oder "tickern", welches hauptsächlich kurz nach dem Kaltstart und (gefühlt öfter) bei kälteren Außentemperaturen auftritt. Es ist mal schneller, mal langsamer hintereinander zu hören und kommt akustisch gesehen aus dem Bereich Tacho. Ich hatte auch erst an ein Relais gedacht, aber das hört sich dann doch glaube ich anders an...

Es gibt auch Tage, wo dieses Geräusch gar nicht auftritt.

Auch ist es wirklich leiser als auf dem Video dargestellt. Wenn man Musik im Auto laufen hat, ist es eigentlich nur dann zu hören, wenn man explizit darauf achtet.

Ich habe das mittlerweile getestet, das Geräusch erscheint unabhängig davon, ob die Klimaanlage eingeschaltet ist, ob das Bedienteil auf manuell oder Automatik steht, ob die Umluft aktiv ist u.s.w..

Ich habe auch keinerlei Gerätschaften an der ODB-Schnittstelle angeschlossen.

Es ist nicht so, das mich das Geräusch stört, aber ich wäre schon an der Ursache interessiert. Vielleicht hat ja jemand irgendwann genau das gleiche Problem...