Steuerkette rasselt auch nach Tausch hörbar

• Moin zusammen,

ich habe die Suche zuvor bemüht und nichts entsprechendes gefunden, daher mein erster Thread. Ich habe meinen Astra vor kurzem auf Garantie reparieren lassen. Die Steuerkette war durchgehend laut zu hören. Nun war mein Astra in der Vertragswerkstatt und die Kette wurde gewechselt. Soweit so gut. Leider fällt mir beim Fahren immer noch ein leises Klackern auf. Es hört sich nach Steuerkette an. Muss die sich erst einlaufen?

Wenn er auf Betriebstemperatur läuft, ist es weniger hörbar, aber schon noch wahrnehmbar. Dazu kommt, dass die Verbrauchsanzeige sehr unrealistisch ist. 1200km Reichweite werden angegeben, aber eher 800 km erreicht. Zwei Glühkerzen wurden ebenfalls getauscht. Könnt ihr mir da mit Erfahrungen aushelfen?

Danke im Voraus.

• Das hätte ich auch gerne so wie du... Überlege, ob ich 50€ in die Hand nehme und die Werkstatt nebenan mal reinhören lasse. Ich will auch Ruhe haben!

• Neben der Längung der Steuerkette, die zu einer Geräuschzunahme und auch ventiltriebsbedingten Motortotalschaden führen kann, muss auch der Kettenspannmechanismus geprüft und evtl. der Kettenspanner getauscht werden. Wenn der Verbrauch derart daneben ist - ist es eher die Prognose oder der tatsächliche Verbrauch, der sich zu vorher dramatisch geändert hat? Beides könnte auf verschiedene Weise auf eine fehlerhaft installierte Steuerkette hindeuten. Wenn die Steuerzeiten fehlerhaft eingestellt wurden, stimmt der Liefergrad des Motors nicht mehr zum Kennfeld in der ECU, was bei modellbasierten Drehmoment-gesteuerten Spritbemessungen zu Falschbemessung von Spritbedarf und hohen Korrekturwerten führen könnte.