Steuerkette rasselt auch nach Tausch hörbar

  • Moin zusammen,

    ich habe die Suche zuvor bemüht und nichts entsprechendes gefunden, daher mein erster Thread. Ich habe meinen Astra vor kurzem auf Garantie reparieren lassen. Die Steuerkette war durchgehend laut zu hören. Nun war mein Astra in der Vertragswerkstatt und die Kette wurde gewechselt. Soweit so gut. Leider fällt mir beim Fahren immer noch ein leises Klackern auf. Es hört sich nach Steuerkette an. Muss die sich erst einlaufen?

    Wenn er auf Betriebstemperatur läuft, ist es weniger hörbar, aber schon noch wahrnehmbar. Dazu kommt, dass die Verbrauchsanzeige sehr unrealistisch ist. 1200km Reichweite werden angegeben, aber eher 800 km erreicht. Zwei Glühkerzen wurden ebenfalls getauscht. Könnt ihr mir da mit Erfahrungen aushelfen?


    Danke im Voraus.

  • Neben der Längung der Steuerkette, die zu einer Geräuschzunahme und auch ventiltriebsbedingten Motortotalschaden führen kann, muss auch der Kettenspannmechanismus geprüft und evtl. der Kettenspanner getauscht werden. Wenn der Verbrauch derart daneben ist - ist es eher die Prognose oder der tatsächliche Verbrauch, der sich zu vorher dramatisch geändert hat? Beides könnte auf verschiedene Weise auf eine fehlerhaft installierte Steuerkette hindeuten. Wenn die Steuerzeiten fehlerhaft eingestellt wurden, stimmt der Liefergrad des Motors nicht mehr zum Kennfeld in der ECU, was bei modellbasierten Drehmoment-gesteuerten Spritbemessungen zu Falschbemessung von Spritbedarf und hohen Korrekturwerten führen könnte.

  • Da ich schon die wahnwitzigsten Fehler gesehen habe, glaube ich nur, was ich selber gemacht habe.

    Wegen der Steuerzeiten:

    Typischerweise wird über die ZOT- und Nockenwellenpositions-Bestimmung das für die ECU sichtbar. Leider kenne ich aber noch nicht das mechatronische System der Opel-Motoren, die im Astra verbaut sind, noch nicht. Habe meinen erst vor 2 Wochen gekauft. Meine Renn- und Kundenmotoren für die Straße und Rennstrecke haben einen sehr spezifischen mechatronischen Aufbau. Z.B. beschränkt sich ein Porsche 917/10-Motor (V12, 5,0 Liter, Bj. 1972) nur auf die Bedarfe der Zündanlage (Kurbelwellenwinkel, verlorener Zündfunke) mit ihren 24 Zündkerzen und zwei Zündverteilern für linke und rechte Zündkerze. Ein 1200 PS Viertelmeilemotor hat aber durchaus, wie jeder andere Motor mit elektronischer Einspritzung einen Nockenwellen- und ZOT-Bestimmungskonzept. Bei den modernen Euro 6 Motoren kenne ich mich nicht so im Stand der Technik aus und weiß nicht, ob Sensoren dafür durch Ersatzmodelle wegrationalisiert wurden.

  • Das hätte ich auch gerne so wie du... Überlege, ob ich 50€ in die Hand nehme und die Werkstatt nebenan mal reinhören lasse. Ich will auch Ruhe haben!

    Du hast doch eine Rechnung von der Reparatur,da siehst du doch was alles erneuert wurde. Wichtig ist die Dichtung unter dem Kettenspanner,ob sie verbaut wurde oder nicht. Normalerweise sollte nach dem erneuern des Kettensatzes aber trotzdem eine Ruhe einkehren. Hole dir Rat bei einer Fachwerkstatt sonst sind die 50 Euronen auch verbrannt. Viel Erfolg, Gruß Mario 👋

  • Da ich schon die wahnwitzigsten Fehler gesehen habe, glaube ich nur, was ich selber gemacht habe.

    Wegen der Steuerzeiten:

    Typischerweise wird über die ZOT- und Nockenwellenpositions-Bestimmung das für die ECU sichtbar. Leider kenne ich aber noch nicht das mechatronische System der Opel-Motoren, die im Astra verbaut sind, noch nicht. Habe meinen erst vor 2 Wochen gekauft. Meine Renn- und Kundenmotoren für die Straße und Rennstrecke haben einen sehr spezifischen mechatronischen Aufbau. Z.B. beschränkt sich ein Porsche 917/10-Motor (V12, 5,0 Liter, Bj. 1972) nur auf die Bedarfe der Zündanlage (Kurbelwellenwinkel, verlorener Zündfunke) mit ihren 24 Zündkerzen und zwei Zündverteilern für linke und rechte Zündkerze. Ein 1200 PS Viertelmeilemotor hat aber durchaus, wie jeder andere Motor mit elektronischer Einspritzung einen Nockenwellen- und ZOT-Bestimmungskonzept. Bei den modernen Euro 6 Motoren kenne ich mich nicht so im Stand der Technik aus und weiß nicht, ob Sensoren dafür durch Ersatzmodelle wegrationalisiert wurden.


    Das ist schön für dich aber den Fragensteller hilft es nicht weiter sondern verwirrt ihn höchstens. Off topic, Schöne Grüße