Steuerkette rasselt auch nach Tausch hörbar

  • Die Kettenspanner werden meist, keine Ahnung, ob beim Astra auch so, per Feder und Ratschenmechanismus vorgespannt und fixiert, bis der Öldruck dann mit größerer Kraft den Sollzustand der Kettenspannung herstellt. In Deiner Audiodatei geht die Drehzahl von vielleicht 1500/min mit Last langsam in einem höheren Gang hoch. Das Kettenrasseln müsste aber schon vorher vorhanden sein, wenn der Kettenspanner z.B. einen Ratschenzahn verloren hätte und nicht auf Spannung bleibt.


    Für mich hört sich das so an, als würde, wenn überhaupt vorhanden, der Phasensteller um den Nullgrad Winkel in den Anschlag schwingen.

  • Die Steuerkette müsste im Leerlauf schon hörbar sein. Wenn Du im Stand mal in den Motorraum horchst und eine Aufnahme machst und dabei jemand das Gas mal 2 mal in 5 s Abstand antippen lässt, müsste man ein Rasseln hören. Hier höre ich vor allem Deine Jacke beim Schalten und ein unklares Diesel-irgendwas-Geräusch.

  • Moin. Ich höre da auch nichts heraus was auf Steuerkette hindeuten würde. Wie Raindl-Motorsport schon geschrieben hat ist das Rasseln einer Steuerkette eindeutig und unverwechselbar wahrnehmbar. Möglicherweise hörst du ein anderes Geräusch ,welches aber auf den Aufnahmen, zumindest von mir ,nicht erkennbar ist. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Heute morgen wollte ich eine Aufnahme aus dem Motorraum machen. Beim Abhören der Aufnahme habe ich dann feststellen dürfen, dass sich mein Handy beim Motorstart mit dem Radio verbunden hat und ich daher keine brauchbare Aufnahme habe... Bevor ich einen neuen Versuch starte, gehe ich heute zu meinem Händler und führe das Problem vor...

  • Ich war bei meinem Händler und mein Ansprechpartner hat in den Motorraum gehorcht und meinte direkt, dass das keine Kette ist und es alles gut klingt. Er zeigte mir danach eine Aufnahme mit dem Geräusch eine gelängten Kette. Das Geräusch war schon deutlich brutaler. Anscheinend habe ich auf das falsche Geräusch geachtet. Es stört mich zwar weiterhin, aber dann muss ich jetzt lernen darüber hinwegzuhören :D Den erhöhten Spritverbrauch (heute gemessen mit einem Liter mehr), soll ich laut ihm längere Zeit dokumentieren, um das ggf. mit der Garantie geltend zu machen. Ich mache das Thema erstmal dicht, da das Problem ja "geklärt" ist. Danke für eure Beiträge.

  • Sehr gut. Interessante Werte für den Verbrauch sind:


    • Kühlwassertemperatur
    • Druck im Ansaugplenum
    • Temperatur im Ansaugplenum
    • Druck in der Dieselhochdruckverteilleitung
    • Regenerationsmodus an oder aus
    • Mengenmittelwertanpassung

    Falls Du alle einsehen kannst gäbe es noch weiteres.