Steuerkette rasselt auch nach Tausch hörbar

• Die Verbrauchsanzeige der Digitalanzeige stimmt bei mir ziemlich genau mit dem gemessenen Verbrauch aus der Nachfüllmenge und gelaufenen Distanz überein. Im Spritmonitor lässt sich das für mehrere Astra 1.5 Diesel nachvollziehen. Eine Abweichung von einem Liter deutet darauf hin das vermutlich einer der Injektoren nicht richtig schließt, also leckt, da die ECU denkt alles sei in Ordnung und nach Kennfeld. Hast Du die Einspritzdüsen mal testen lassen, z.B. Mengenvergleich oder die Mengengleichheit kalibrieren lassen?

Vernünftig wäre auch die Brennräume zu endoskopieren, einen leckenden Injektor erkennt man relativ leicht. Das Rußbild ist deutlich anders.

• Sein Auto ist aus 2015, hat also einen ganz anderen Motor. 3,9 ist unrealistisch. Der Fehler liegt nicht am Motor, sondern an der Anzeige. Mein Benziner aus 2016 zeigt auch immer deutlich weniger als den Realverbrauch an. Mindestens 1 liter Unterschied, teils sogar mehr.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

• Ich kann dazu nur sagen: Seit dem Emissionsupdate stimmen die Werte bei mir hinten und vorn nicht mehr. Die Anzeige zeigt jetzt generell 0,5 bis 1 Liter zu wenig an (ein Schelm wer Böses dabei denkt). Ich bekomme es auch per GDS2 nicht mehr korrekt eingestellt. Davor war die Anzeige absolut exakt.

Eventuell liegt hier das gleiche Problem vor.

Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

• Ich bin es eigentlich gewohnt, dass die Anzeigen heutzutage genau anzeigen. Ich fahre fast immer bewusst sparsam und schaue dabei auch auf den angezeigten Momentanverbrauch und es triggert mich einfach, dass das nicht passend ist. Ich gebe ihn am 28.04 zum FOH und bin gespannt, was dann kommt. Habe das Gefühl, dass ich denen in zwischen auf die Nerven gehe, aber wenn was defekt ist und ich einen Garantieanspruch habe müssen die da durch...