USB Buchse mit SD Karte & Carplay?

• Moin,

Erstmal entschuldige das ich dieses Thema zur 100en mal wieder aufmache aber nach stundenlange Suchen und erfolglosen Gespräche mit Opel dachte ich ich könnte hier etwas Hilfe bekommen.

Ich besitze einen Astra K Sports Tourer Business elegance ,Baujahr 21.

Im Auto ist der Multimedia Navi Pro verbaut , in der Mittelkonsole unter der Armlehne wurde eine 2xUSB, 3.5mm & SD slot Buchse verbaut.

Nun zu meinem Problem - CarPlay funktioniert hier leider nicht, nach Recherche scheint es in dieser Buchse überhaupt nicht unterstützt zu sein.

Gibt es überhaupt eine Buchse die CarPlay sowohl als SD Slot anbietet? Ich finde nur Teile wo die Kompatibilität nicht erwähnt wird, hat hier jemanden einen Tipp?

Vielen Dank im voraus und entschuldige etwaige grammatischen Fehlern, kein Muttersprachler:)

• Das ist eine USB-Buchse. Warum sollte damit Carplay nicht funktionieren? Ist doch serienmäßig.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Das ist eine USB-Buchse. Warum sollte damit Carplay nicht funktionieren? Ist doch serienmäßig.

das kann sein und das würde ich mir auch wünschen, ich finde lediglich diesen Teil als Originalteil - https://www.ersatzteile-origin…64279.html#horizontalTab3

Die ist erstmal nicht lieferbar und die einzige Review bestätigt auch das CarPlay nicht unterstützt wird.

Es sollte ja auch funktionieren, Handbuch und alles deutet daraufhin aber trotzdem bleibt mein Problem.

Danke trotzdem für die Antwort.

• Hallo, dachte ich würde hier ein Update geben da ich selber es immer schätze :)

Habe festgestellt das bei mir das System was eingebaut wurde eigentlich den insignia entspricht und nicht der von Astra. Habe über einen günstigen Anbieter eine Buchse bestellt und wird in 1-2 Wochen es mal ausprobieren.

• Was wurde denn da eingebaut? Die USB Buchse? Die ist identisch bzw. konnte man damals bei den ersten Astra von der einfachen auf die doppelte vom Insignia umrüsten. Das ist nur eine USB Buchse. Die Funktion CarPlay hat nichts mit der Buchse zu tun, die leitet nur Daten weiter.

Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro / Premium-Leder / Massage

• Was wurde denn da eingebaut? Die USB Buchse? Die ist identisch bzw. konnte man damals bei den ersten Astra von der einfachen auf die doppelte vom Insignia umrüsten. Das ist nur eine USB Buchse. Die Funktion CarPlay hat nichts mit der Buchse zu tun, die leitet nur Daten weiter.

kleine Korrektur: es gibt auch USB-Buchsen, die nur Strom liefern. Nix Daten.
    Findet man im Astra z.B. an der Mittelkonsole rückseitig für die Fondspassagiere, sofern verbaut.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• kleine Korrektur: es gibt auch USB-Buchsen, die nur Strom liefern. Nix Daten.
    Findet man im Astra z.B. an der Mittelkonsole rückseitig für die Fondspassagiere, sofern verbaut.

Okay ja, an die habe ich nicht gedacht (obwohl ich sie selbst hab). Aber das sind ja nicht die Buchsen, die der Fragesteller in Frage hat, zumindest hatte ich’s so nicht verstanden.

Opel Astra K "Opel 2020" / 1,5D 122PS / 9Gang AT / Navi Pro / Premium-Leder / Massage

• Okay ja, an die habe ich nicht gedacht (obwohl ich sie selbst hab). Aber das sind ja nicht die Buchsen, die der Fragesteller in Frage hat, zumindest hatte ich’s so nicht verstanden.

ich wollte nur drauf hinweisen, dass es sie gibt. Hat was mit der PIN-Belegung zu tun. Ausserdem hat die Daten-Buchse wenn ich mich recht erinnere nen separates Datenkabel mit Stecker, weil man die reguläre (Daten-)Buchse (z.B. auch die vom Insignia) auch ohne Daten betreiben könnte... auch wenn das wohl selten jemand will.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL