Bitte Servolenkung überprüfen lassen.

• Moin moin in die Runde. Ich hab seit einigen Wochen hin und wieder mal die Meldung "Bitte Servolenkung überprüfen lassen. Vorsichtig fahren" im Display . Die Meldung kommt immer kurz nach dem der Wagen, aus dem Stop/Start wieder angelassen wird und verschwindet gleich wieder. Mein FOH viel dazu nur der Tausch der Batterie ein. Tja, das war es nicht. Erst war zwar eine Zeit lang Ruhe doch die Meldung kommt schon wieder. Kennt einer von euch so ein Verhalten? Ich bring das FZ nächste Woche wieder zum FOH, möchte jetzt aber nicht nochmal für "vielleicht Lösungsansätze" ein Vermögen ausgeben. Es müsste doch nachvollziehbar sein wo das Problem ist.

Beste Grüße

Chris

Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Elegance, Automatik, Onyx Black

EZ 04/21

• Inflexibilis

Dein FOH hat schon irgendwie recht.

Der Lenkungsfehler wird wahrscheinlich von einer Unterspannung während des Startvorgangs erzeugt - aber das könnte man mit Logging der Live-Daten herausfinden.

Das Problem war nach Batterietausch zunächst behoben und tritt jetzt wieder auf? In diesem Fall fährst Du wahrscheinlich viel Kurzstrecke / Stadtverkehr und Deine Batterie wird nicht voll genug geladen.

Versuche mal, die Batterie mit einem externen Ladegerät (CTEK) über Nacht zu laden und teste, ob das Problem noch auftritt.

• Moin Wolfgang, Ich nutze den Wagen hauptsächlich für den Arbeitsweg. 50Km hin und 50 zurück. 70% Autobahn. Zählt wohl nicht zur Kurzstrecke? Und ja das Problem war zunächst behoben. Du könntest aber Recht haben. Die Strecke fahre ich nur an 3 Tagen die Woche. Den Rest steht das FZ meist. Kurios ist aber das die Meldung erst kommt wenn ich schon einige Kilometer (In diesem Fall Hinweg und halben Rückweg) gefahren bin und nicht wie ich vermuten würde nach dem ersten Stopp/Start gleich Morgens nach der "Standzeit".

Beste Grüße

Chris

Opel Astra Sports Tourer 1.5 Diesel Elegance, Automatik, Onyx Black

EZ 04/21

• Moin Wolfgang, Ich nutze den Wagen hauptsächlich für den Arbeitsweg. 50Km hin und 50 zurück. 70% Autobahn. Zählt wohl nicht zur Kurzstrecke? Und ja das Problem war zunächst behoben. Du könntest aber Recht haben. Die Strecke fahre ich nur an 3 Tagen die Woche. Den Rest steht das FZ meist. Kurios ist aber das die Meldung erst kommt wenn ich schon einige Kilometer (In diesem Fall Hinweg und halben Rückweg) gefahren bin und nicht wie ich vermuten würde nach dem ersten Stopp/Start gleich Morgens nach der "Standzeit".

Was passiert denn wenn Du das Start/Stop aktiv ausschaltest-also eine Weile ganz ohne Start stop fährst?

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• klingt mir nicht nach batterie. unterspannung ja, aber nicht ursächlich bei der batterie. ich (bzw. meine Frau) hat ja ein wirkliches Kurzstreckenprofil und die Batterie ist nach über 180tkm noch nicht gewechselt worden, da passiert sowas nicht.
    haben die Astras noch Servopumpen? oder läuft das alles komplett elektrisch?

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• Ich denke um den Verbrauch zu senken nur noch elektrisch. Bei automatischem Lenken (Einparken) sowieso.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Ich denke um den Verbrauch zu senken nur noch elektrisch. Bei automatischem Lenken (Einparken) sowieso.

Ich vermute auch wegen dem Spurhalteassistenten.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Wir kaufen Teile, die wir nicht brauchen, mit Geld das wir nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen...

You have the Power, but you keep it all to yourself

• Die Frage ist doch welcher FC gesetzt wird. Ohne den ist das doch nur Raten auf hohem Niveau. Ein Protokoll wäre schonmal ein Anfang. Unterspannung kann auch eine Schraubverbindung, dadurch Übergangswiderstand usw. sein. Wenn Start Stop funktioniert ist die Batterie okay,ist das erste System was aussteigt. Gruß Mario 👋