Hallo liebes Forum,
ich habe mit unserem Astra ein kleines Problem: Das Auto ist jetzt zum zweiten Mal nach längerer Standzeit nicht angesprungen. Im Januar war es nach 3 Wochen, da dachte ich, dass es am sehr kalten Wetter liegt. Jetzt diese Woche stand das Auto 14 Tage und musste wieder mit einer Starterbatterie gestartet werden. Hier hatte sich zusätzlich die Lüftung aufgehangen, sodass ich 450km ohne Lüfter fahren musste (wird erstaunlich kalt in so nem Auto).
Laut der Werkstatt, die sich das Auto gestern angeschaut hat, sei wohl die Batterie nicht mehr die ab Werk. Daher würde ich ja meinen, dass sie noch nicht zu alt sein sollte.
Mir bleiben zwei Vermutungen:
1. Die Dashcam hatte ich bisher immer im Zigarettenanzünder gelassen, weil sie nach dem Ausschalten des Autos immer ausgegangen ist. Könnte die über die Tage Strom ziehen?
2. Ich habe einen Reserverad-Subwoofer nachrüsten lassen - der wurde zwar von einer professionellen Firma verbaut, aber könnte er hier strom ziehen? (Modell Audio System SW11 Active, lt. beschreibung geht er mit der Zündung an und aus)
Habt ihr sonst noch Ideen? Oder kann man ein Auto inzwischen nicht mehr 2 Wochen stehen lassen, weil so viel Elektronik verbaut ist?
Der Wagen wird zwar selten Bewegt, aber wenn dann auch 200 oder 400km am Stück. Kaum richtige Kurzstrecke.
Ich danke im Voraus!