Wie lange sollte ein Auto stehen können

• Hallo liebes Forum,

ich habe mit unserem Astra ein kleines Problem: Das Auto ist jetzt zum zweiten Mal nach längerer Standzeit nicht angesprungen. Im Januar war es nach 3 Wochen, da dachte ich, dass es am sehr kalten Wetter liegt. Jetzt diese Woche stand das Auto 14 Tage und musste wieder mit einer Starterbatterie gestartet werden. Hier hatte sich zusätzlich die Lüftung aufgehangen, sodass ich 450km ohne Lüfter fahren musste (wird erstaunlich kalt in so nem Auto).

Laut der Werkstatt, die sich das Auto gestern angeschaut hat, sei wohl die Batterie nicht mehr die ab Werk. Daher würde ich ja meinen, dass sie noch nicht zu alt sein sollte.

Mir bleiben zwei Vermutungen:

1. Die Dashcam hatte ich bisher immer im Zigarettenanzünder gelassen, weil sie nach dem Ausschalten des Autos immer ausgegangen ist. Könnte die über die Tage Strom ziehen?

2. Ich habe einen Reserverad-Subwoofer nachrüsten lassen - der wurde zwar von einer professionellen Firma verbaut, aber könnte er hier strom ziehen? (Modell Audio System SW11 Active, lt. beschreibung geht er mit der Zündung an und aus)

Habt ihr sonst noch Ideen? Oder kann man ein Auto inzwischen nicht mehr 2 Wochen stehen lassen, weil so viel Elektronik verbaut ist?

Der Wagen wird zwar selten Bewegt, aber wenn dann auch 200 oder 400km am Stück. Kaum richtige Kurzstrecke.

Ich danke im Voraus!

Astra K ST "Innovation" / 1.4L 110kw (Ohne Start/Stop / Januar 2018 gebaut)

• meiner stand im 2020 (Corona) ca. 3 Monate in der Tiefgarage und ist dann wieder problemlos angesprungen. Die Batterie wurde noch nie gewechselt. Hatte damals knapp über 100k km runter.
    Ich würde die Verkabelung der beiden genannten Geräte prüfen. Oder irgendwas zieht Kriechstrom. Normal ist das jedenfalls nicht.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• ist denn die richtige (Ersatz-)Batterie eingebaut ?
    • gibt es eine Ruhestrommessung?
    • (Dashcam am Zig.anzünder): kann man denn im abgeschalteten Auto den Zigarettenanzünder benutzen?
    • (Subwoofer): Manche kann man auf zwei Arten anschliessen mit Zündung geschaltet oder an Dauerplus
    • moderne Autos laden ja nicht unbedingt immer (auch bei längeren Fahrten) die Batterie voll auf ...
    • 2 Wochen sollten aber ansonsten eigentlich kein Thema sein

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Hallo Madsnowdevil . Hier etwas Lektüre zu dem was UHM1 schon gesagt hat. MfG --https://www.kfz-tech.de/Biblio…e_Generator/Ruhestrom.htm

danke für die Info. Aber vermutlich wolltest du das bevorzugt an den TE weitergeben, oder?

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

• danke für die Info. Aber vermutlich wolltest du das bevorzugt an den TE weitergeben, oder?

Habe ich etwa schon wieder nicht richtig gelesen ?!🤦🤣 Sorry! Ja,dann ist es für alle die es interessiert ;) MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Habe ich etwa schon wieder nicht richtig gelesen ?!🤦🤣 Sorry! Ja,dann ist es für alle die es interessiert ;) MfG

:m0037:

wirst langsam alt,wa?!

^^