Hallo Leute und erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.
ich habe mich hier neu angemeldet, wie es wohl bei vielen so der Fall sein wird - um um Hilfe zu bitten.
Ich bin über google-Suchen hier ein paar Mal gelandet, weil ich Foreninterne Suchen immer etwas schwierig finde. Habe aber leider nichts "passend genug"es gefunden.
Der beste war noch Diverse Elektronikfehler
Zu meinem Auto erstmal und der Vorgeschichte.
2017 zugelassen, 2016 glaube ich hergestellt.
1.4 Innovation mit Matrix.
Bekannte mögliche Problem"Mithelfer" könnten sein:
- 2x hatte ich den Rücksitz auf der Beifahrerseite nass gefühlt. Nur durch Zufall, weil ich sonst nie "dort bin" und auch nicht direkt nach einem Regen.
- diesen Winter hatte ich den Akku zu spät gewechselt - nach mehreren Starthilfen von Auto zu Auto
Zu den Problem-Paketen:
die wechseln sich wie kurz geschrieben oft gegenseitig ab, um irgendwann wieder aufzutauchen - und dan dann aktuellen Fehler wieder abzulösen...
Ich versuche mal zeitlich die jeweils erten Male zu sortieren - aber alles kommt wie gesagt immer mal wieder. und immer nur eines davon...
1.)
("Paket") (das häufigste / hartnäckigste)
Meldungen im Display:
- "Scheinwerfer-Höhenverstelllung"
- UND "Frontkamera"
- UND "adaptives Fahrlicht"
UND gleichzeitig als Funktionsausfälle:
- Ich kann von der Fajrerseite aus nur noch meinen Fensterheber bedienen (vor Motorstart funktionieren alle mechanisch korrekt)
- UND die Armaturenbeleuchtung ist nicht mehr regelbar, sondern automatisch auf volle Leuchtkraft eingestellt.
2.)
Blinker hinten links kaputt (schnelles Klackern)
3.)
Airbag-Meldung und -lampe
4.)
- ESP-Meldung
- UND Leistungsreduktion (Wenig Leistung UND beim Gas wegnehmen extreme Motorbremse mit "Kopf nach vorne nicken")
5.)
(Wieder größeres Paket)
- Meldung "Motor Leistung reduziert"
- Motorleuchte leuchtet
- eine Lampe im linken Display leuchtet (orange eher, sieht aus, wie ein schleuderndes Auto)
- Meim Motorstart werden alle Türen verriegelt (als würde man auf den entsprechenden Knopf auf der FB oder im Auto drücken)
Diese Meldung war unterwegs bei 110kmh auf der Autobahn einfch so gekommen. 400km von zu Hause entfernt.
Zu diesem Zeitpunkt / Paket wurden auch Fehler ausgelesen...
- P2138 (Fahrpedalsensor 1 und 2)
- U216A (CAN-Bus/Datenkabel ... vorne)
Bei Opel hatte ich schon vorher mal angefragt so allgemein - aber dazu nichts gehört, was von Klarheit / Sicherheit zeugen könnte ("hmmm nix genaues weiß man nicht"). Und das war vor der Motorleistungsreduzierung - also hatte nur den Komfort betroffen.
Und bei den Stundensätzen möchte ich die Such-Zeit dort vielleicht vorher mit euer Hilfe etwas verkleinern.
Bei ATU war ich - dort hat ein Meister letztlich abgewinkt - das wäre ein bekanntes Problem bei Opel und hätte sogar einen Rückruf dafür gegeben. Machen sie dort lieber nicht.
Beim KBA hatte ich gesucht und nichts gefunden und bei Opel direkt mit der FIN / VIN wurde ein RR verneint.
Eine Bosch-Anfrage wurde noch nicht direkt abgewiesen. Könnte auch das eine Alternative sein - oder doch irgendwie lieber "Original" Opel...?
Sorry für den langen Text - aber ich bin nicht mehr der Jüngste und KANN nicht so kurz schreiben. Hab tkTok auch schnell wieder deinstalliert
Wer noch drangeblieben ist und etwas beitragen kann (Und seien es auch nur Mitleids und Mit-Frust-Bezeugungen
VIEEELEN Dank schonmal vorab