Sich abwechselnde Multi-Fehler und -meldungen

• Hallo Leute und erstmal ein freundliches Hallo in die Runde.

ich habe mich hier neu angemeldet, wie es wohl bei vielen so der Fall sein wird - um um Hilfe zu bitten.

Ich bin über google-Suchen hier ein paar Mal gelandet, weil ich Foreninterne Suchen immer etwas schwierig finde. Habe aber leider nichts "passend genug"es gefunden.

Der beste war noch Diverse Elektronikfehler

Zu meinem Auto erstmal und der Vorgeschichte.

2017 zugelassen, 2016 glaube ich hergestellt.

1.4 Innovation mit Matrix.

Bekannte mögliche Problem"Mithelfer" könnten sein:

- 2x hatte ich den Rücksitz auf der Beifahrerseite nass gefühlt. Nur durch Zufall, weil ich sonst nie "dort bin" und auch nicht direkt nach einem Regen.

- diesen Winter hatte ich den Akku zu spät gewechselt - nach mehreren Starthilfen von Auto zu Auto

Zu den Problem-Paketen:

die wechseln sich wie kurz geschrieben oft gegenseitig ab, um irgendwann wieder aufzutauchen - und dan dann aktuellen Fehler wieder abzulösen... <X

Ich versuche mal zeitlich die jeweils erten Male zu sortieren - aber alles kommt wie gesagt immer mal wieder. und immer nur eines davon...

1.)

("Paket") (das häufigste / hartnäckigste)

Meldungen im Display:

- "Scheinwerfer-Höhenverstelllung"

- UND "Frontkamera"

- UND "adaptives Fahrlicht"

UND gleichzeitig als Funktionsausfälle:

- Ich kann von der Fajrerseite aus nur noch meinen Fensterheber bedienen (vor Motorstart funktionieren alle mechanisch korrekt)

- UND die Armaturenbeleuchtung ist nicht mehr regelbar, sondern automatisch auf volle Leuchtkraft eingestellt.

2.)

Blinker hinten links kaputt (schnelles Klackern)

3.)

Airbag-Meldung und -lampe

4.)

- ESP-Meldung

- UND Leistungsreduktion (Wenig Leistung UND beim Gas wegnehmen extreme Motorbremse mit "Kopf nach vorne nicken")

5.)

(Wieder größeres Paket)

- Meldung "Motor Leistung reduziert"

- Motorleuchte leuchtet

- eine Lampe im linken Display leuchtet (orange eher, sieht aus, wie ein schleuderndes Auto)

- Meim Motorstart werden alle Türen verriegelt (als würde man auf den entsprechenden Knopf auf der FB oder im Auto drücken)

Diese Meldung war unterwegs bei 110kmh auf der Autobahn einfch so gekommen. 400km von zu Hause entfernt.

Zu diesem Zeitpunkt / Paket wurden auch Fehler ausgelesen...

- P2138 (Fahrpedalsensor 1 und 2)

- U216A (CAN-Bus/Datenkabel ... vorne)

Bei Opel hatte ich schon vorher mal angefragt so allgemein - aber dazu nichts gehört, was von Klarheit / Sicherheit zeugen könnte ("hmmm nix genaues weiß man nicht"). Und das war vor der Motorleistungsreduzierung - also hatte nur den Komfort betroffen.

Und bei den Stundensätzen möchte ich die Such-Zeit dort vielleicht vorher mit euer Hilfe etwas verkleinern.

Bei ATU war ich - dort hat ein Meister letztlich abgewinkt - das wäre ein bekanntes Problem bei Opel und hätte sogar einen Rückruf dafür gegeben. Machen sie dort lieber nicht.

Beim KBA hatte ich gesucht und nichts gefunden und bei Opel direkt mit der FIN / VIN wurde ein RR verneint.

Eine Bosch-Anfrage wurde noch nicht direkt abgewiesen. Könnte auch das eine Alternative sein - oder doch irgendwie lieber "Original" Opel...?

Sorry für den langen Text - aber ich bin nicht mehr der Jüngste und KANN nicht so kurz schreiben. Hab tkTok auch schnell wieder deinstalliert :)

Wer noch drangeblieben ist und etwas beitragen kann (Und seien es auch nur Mitleids und Mit-Frust-Bezeugungen :) :(

VIEEELEN Dank schonmal vorab

• Moin Matze_A-69 . Auf die schnelle kann ich dazu sagen das der Stecker X200 ( Fahrerfußraum hinter Abdeckung Haubenentriegelung) oftmals Verursacher diverser elektrischer Fehler ist.Tritt meistens kurz nach Betätigen der Heckscheibenwaschanlage auf (Schlauch undicht) . Blinker könnte der Stecker an der Rückleuchte sein( Pin defekt -Ersatz über Internet) . Wenn ich die Zeit finde werde ich mal schauen ob all diese Fehler noch weitere gemeinsame Ursachen haben könnten. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• ...

Ich bin über google-Suchen hier ein paar Mal gelandet, weil ich Foreninterne Suchen immer etwas schwierig finde. Habe aber leider nichts "passend genug"es gefunden.

Der beste war noch Diverse Elektronikfehler

...

In dem von Dir oben lobend erwähnten Thread wurde ja auch der berühmte Stecker X200 erwähnt (RE: Diverse Elektronikfehler) hast Du da mal geschaut?
    Ohne groß was auseinander zu bauen kann man damit beginnen mal im Fahrerfussraum in/unter den Teppichen/Verkleidungen zu fühlen ob es da feucht ist.
    Gibt es zeitliche Zusammenhänge zwischen Verwendung der Heckscheibenwaschanlage und dem Auftreten der Fehlern?
    Wie verhält sich das Ansprechverhalten der Heckscheibenwasserdüse? Kommt sofort ein fester Strahl oder dauert es und tröpfelt nur noch (nein ich bin kein Urologe :) )?
    Hintergrund der Fragerei: Ohne das jetzt alles zum wiederholten mal hier nochmal ausführlich darzustellen, es verläuft da ein wichtiger Riesenstecker (der X200) des Kabelbaums über den viele überraschend verschiedene Funktionen gehen zusammen mit einem Plastikschlauch der die Heckschweibenwischwasserversorgung übernimmt. Dieser Schlauch geht gerne mal kaputt und setzt dann den Stecker unter Wasser => Korrosion ... Fehlfunktionen

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

3 Mal editiert, zuletzt von UHM1 () aus folgendem Grund: zu wenig Satzzeichen ;-)

• Moin Matze_A-69 . Auf die schnelle kann ich dazu sagen das der Stecker X200 ( Fahrerfußraum hinter Abdeckung Haubenentriegelung) oftmals Verursacher diverser elektrischer Fehler ist.Tritt meistens kurz nach Betätigen der Heckscheibenwaschanlage auf (Schlauch undicht) . Blinker könnte der Stecker an der Rückleuchte sein( Pin defekt -Ersatz über Internet) . Wenn ich die Zeit finde werde ich mal schauen ob all diese Fehler noch weitere gemeinsame Ursachen haben könnten. MfG

Hi Mikey,

vielen Dank für die Rückmeldeung.

Sieht vielversprechend aus.

Meine Tochter war damals den Abschnitt gefahren - und sie HAT die Düse hinten genutzt. Im Gegensatz zu mir, der ich das kaum bis nie mache :)

Und noch besser: Sie hatte (glaube ich bei einer anderen Gelegenheit) genau von Nässe-Gefühl dort gesprochen. Habe ich natürlich als Unsinn abgetan ;)

Jetzt aber passt es perfekt ins Bild.

Morgen schicke ich sie mal dort runter - hat die passenderen Maße dafür in ihrem Alter ;)

Edit:

Viele Grüße und vielen Dank nochmal

Matthias

und P.S. auch noch: musst erstmal nicht weiter im Detail suchen und abgleichen. Wenn der Stecker nass wurde / wird und korrodiert - dann ist das ein sehr guter Kandidat für viele des "Spuks" Aber ielen Dank für das Angebot.

• In dem von Dir oben lobend erwähnten Thread wurde ja auch der berühmte Stecker X200 erwähnt (RE: Diverse Elektronikfehler) hast Du da mal geschaut?
    Ohne groß was auseinander zu bauen kann man damit beginnen mal im Fahrerfussraum in/unter den Teppichen/Verkleidungen zu fühlen ob es da feucht ist.
    Gibt es zeitliche Zusammenhänge zwischen Verwendung der Heckscheibenwaschanlage und dem Auftreten der Fehlern?
    Wie verhält sich das Ansprechverhalten der Heckscheibenwasserdüse? Kommt sofort ein fester Strahl oder dauert es und tröpfelt nur noch (nein ich bin kein Urologe :) )?
    Hintergrund der Fragerei: Ohne das jetzt alles zum wiederholten mal hier nochmal ausführlich darzustellen, es verläuft da ein wichtiger Riesenstecker (der X200) des Kabelbaums über den viele überraschend verschiedene Funktionen gehen zusammen mit einem Plastikschlauch der die Heckschweibenwischwasserversorgung übernimmt. Dieser Schlauch geht gerne mal kaputt und setzt dann den Stecker unter Wasser => Korrosion ... Fehlfunktionen

Gruß Uwe

Auch Dir Uwe vielen herzlichen Dank :)

Da ich selbst die Düse hinten eigentlich nicht nutze, erinnere ich mich nur dunkel, dass es tatsächlich eine Verzögerung gegeben hat (habe ich heute wegen Abwesenheit nicht frisch nachstellen können).

Das hätte ich immer (bitte meinen DAU-Status bedenken :-)) auf die ja längere Leitung nach hinten zurückgeführt. NIEMAND lacht jetzt!!! :)

Auch würde ich mich eher an tröpfeln bzw. runterlaufen als an sprühen erinnern.

Morgen schicke ich meine Tochter mal ins Rennen da runter (SIE hatte schließlich hinten gesprüht bzw. eben getröpfelt :-)) - dass wir uns den mutmaßlichen Rosthaufen von einem X200 mal genauer ansehen können.

Der muss ja wirklich sehr berühmt sein, wenn ich ihn sogar kenne ;)

Ich fühle mich gerade genau so angepjsst und vorsätzlich verar§cht, wie damals beim Skoda Superb, wo auch eine Wasserüberlaufleitung hinten links im Fußraum (eine wasserdichte Wanne) geendet hatte. In der Wanne - und nirgends woanders natürlich - waren viele Steuergeräte untergebracht.

Viele Grüße

Matthias

• Noch eine Frage, um die Wischwasserleitung nach hinten noch tiefer reinzureißen: Verläuft die auch im Bereich der rechten Rücksitzfläche? Könnte die auch dort nässe verursachen? Das würde zu den sporadischenBeobachtungen passen - dass wenn, dann immer genau diese Sitzfläche nass ist.

Nächste ... WASSERSTANDS...Meldung gibts dann morgen won mir.

P.S. kann ich die tags noch ergänzen im Nachhinein - vielleicht kann dann dieser Threat besser vom nächsten DAU gefunden werden.

• Die Leitung ist auf der Fahrerseite.
    Bzgl. nasser hinterer Sitzflächen gibt es aber hier im Forum durchaus Leidensgenossen und Beiträge - musst Du mal suchen "...weil ich Foreninterne Suchen immer etwas schwierig finde..." trau Dich :) - wie wäre es zB mit den Suchbegriffen "Rückbank nass"?

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Einmal editiert, zuletzt von UHM1 ()