Erfahrung mit der Nachrüstung von Keyless go

• Hallo zusammen,

Ich habe online schon häufig nachrüste Kits für ein keyless go System gesehen. Daher wollte ich mal Fragen ob ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht habt? Ich weiß das der Einbau vielleicht nicht ganz einfach ist aber ich würde es trotzdem gerne versuchen. Ich habe aktuell einen Astra von 2019.

• Keine Ahnung, aber ich wär froh, kein keyless zu haben ;)

Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 

• Hallo zusammen,

Ich habe online schon häufig nachrüste Kits für ein keyless go System gesehen. Daher wollte ich mal Fragen ob ihr damit schon mal Erfahrungen gemacht habt? Ich weiß das der Einbau vielleicht nicht ganz einfach ist aber ich würde es trotzdem gerne versuchen. Ich habe aktuell einen Astra von 2019.

Ich bin es halt gewohnt keyless go zu haben und finde es persönlich schon sehr praktisch. Warum findest du keyless go schlecht? Wegen der Sicherheit?

• Ja, ich finds ja auch praktisch und bequem.

Ja, mir gehts um die Sicherheit. Da bin ich etwas schräg ;) Mir ist bewusst, das die Opels nicht so gefragt sind bei Dieben, wenns drauf ankommt, knacken die eh jedes Auto.

Ein einfacher Funkschlüssel, der die Türen auf Knopfdruck öffnet und den ich ins Zündschloß stecken muß, wäre mir dennoch lieber. Der zieht auch nicht die Schlüsselbatterie leer

Ob das beim Astra K so einfach nachgerüstet werden kann, bin ich leider überfragt

Mazda 323 P 90 PS , Honda Accord Cl7 155 PS , Honda Civic FK2 140 PS , Opel Corsa F 100 PS , Opel Astra K 1.2 140 PS

Aktuell: Hyundai I20N Performance, Atlas White 200 PS 

• Ich selbst bin auch großer Keyless Go Freund. Beide Autos haben es bei mir und ich will es nicht missen. Beim Opel wirkt das auch ziemlich ausgereift. Zumindest hat er mich noch nicht einmal eingesperrt und ich habe den Schlüssel gefühlt in jeder Ecke des Autos schon einmal versehentlich liegen gelassen. Das Ding ist, dass die Türknöpfe aus Gummi sind und Gummi kann alt werden. Da die immer an der Oberfläche und der UV-Strahlung ausgesetzt sind, kann man auch davon ausgehen, dass sie irgendwann mal Probleme machen, weil Wasser eindringen kann (oder man tauscht das präventiv). Ich habe im Teilekatalog jetzt auch nicht gesehen, dass man das einfach so retrofit nachrüsten kann (Da muss ja theoretisch Zündschloss und vermutlich Steuergerät ausgetauscht und die Buttons an der Tür nachgerüstet werden - vorhandener Kabelbaum vorausgesetzt). Vielleicht müsstest du da mal den FOH befragen.

• Plus Antenne usw.

Ich finde solche Umrüstungen derart aufwändig das ich eher ein Auto mit entsprechender Ausstattung suchen würde.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Plus Antenne usw.

Ich finde solche Umrüstungen derart aufwändig das ich eher ein Auto mit entsprechender Ausstattung suchen würde.

Naja dafür ist es leider schon zu spät ;). Online gibt es viele Kits in diversen Preisklassen. Das hier zum Beispiel: Kit

• Mit einem Kit für 130€ und einer aus wenigen Sätzen bestehenden Beschreibung würde ich ehrlich gesagt in der Nacht nicht gut schlafen können, insofern es keine technische Beschreibung gibt, wie genau das funktioniert und nach welchen Sicherheitsstandards das ganze gefertigt ist (ich meine nicht die Einbauanleitung). Zumal die Fernstartfunktion in Deutschland nicht zugelassen ist. Ich würde auch behaupten, dass die Features des Keyless-Go Systems bei weitem nicht so gut funktionieren wie bei der OEM Implementierung. Du kannst ja unverbindlich mal deinen FOH anfragen, aber ich würde behaupten, dass du da nicht unter 2-3000€ liegen wirst, aber dann kann man sich auch sicher sein, dass das Auto sicher ist.

• Bei mechanischer Lenkradsperre brauchst du bereits den Originalschlüssel zusätzlich. Und die Überwachung der WFS muss auch geändert werden.

Den Originalschlüssel sollte man sowieso dabei haben falls die Nachrüstlösung versagt.

Opel Astra K Innovation Limousine 1.4L 150PS (B14XFT) S/S Schaltgetriebe M22 Bj. 07.2015/EZ 10.2016

• Ich verstehe die Logik nicht, Keyless Go nachzurüsten damit ich keinen Schlüssel brauche um ins Fahrzeug zukommen um dann einen Startknopf drücken zu können aber auch meinen Schlüssel aus der Hosentasche zunehmen um die mechanische Lenkradsperre zu entriegeln. Da bin ich raus.

Werkseitig macht das Sinn und ist auch angenehm aber auch eine ganz andere Nummer.