Hallo zusammen, ich habe einen Opel Astra und bemerke seit dem letzten Reifenwechsel einen erhöhten Kraftstoffverbrauch von etwa 0,5 Litern. Zusätzlich zeigt mein Fahrzeug seit 2-3 Wochen den Fehlercode P200A an. Könnte der Reifenwechsel mit dem erhöhten Verbrauch zusammenhängen, oder ist der Fehlercode möglicherweise die Ursache? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich das Problem
Kraftstoffverbrauch
-
-
Könnte der Reifenwechsel mit dem erhöhten Verbrauch zusammenhängen, oder ist der Fehlercode möglicherweise die Ursache? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tipps, wie ich das Problem
Beides. Der P200A Fehleridentifikator ist nicht ohne. Er deutet auf die Regelung des MAP hin und hat somit, bei Dysfunktion eines Regelventils, einen Einfluss auf das Lambda und damit auf den Arbeitspunkt im Wirkungsgradkennfeld. Bei den Common-Rail-Diesel-Motoren ist meist Ruß die Ursache für ein Fehlverhalten in der Druckregelung, die ja alle mit dem Druck im Verdichter verbunden sind (damit auch der EGR). Ruß macht den Ventilen mit der Zeit Schwierigkeiten, die Dichtfunktion zu erfüllen. Evtl. ist es der Ladedruck-Bypass oder ein Unterdrucksteller, der da verschmutzt ist.
Mein Vorgehen wäre, Diagnose anschließen und durch alle Lastbereiche mal fahren (auf der Straße) und die Sensorsignale beobachten. Dabei sieht man mehr was genau in "0" Druckregelung Luftpfad o.ä. schiefläuft. Wenn der Motor Klappen zum Erzeugen von Teillast-Drall für die Verbrennung hat, dann hat es definitiv Einfluss auf den Verbrennungswirkungsgrad, gerade in Teillast und niedrigen Drehzahlbereichen.