Erstes mal selbst Ölwechsel beim Astra K ST 1.5d Facelift

• Bei meinem Astra ist ein Ölwechsel fällig und den würde ich gern selbst machen. Bevor ich mich daran wage, kann mir jemand folgende Fragen beantworten:

1. Brauche ich zwingend den Ölfilterschlüssel oder lässt sich der Filter auch so gut lösen?

2. Benötige ich eine Spritze, um den Filter anschließend mit Öl zu befüllen? Falls nicht, wie wird der Ölfilter befüllt und muss ich vor dem ersten Starten etwas beachten?

Gegen sonstige Tipps und Tricks hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden :) :thumbup:

• Hmm.. also diese Fragen sind eigentlich recht easy selbst zu beantworten.

Ölfilterschlüssel ist für so arbeiten immer von Vorteil.

Eine extra Spritze braucht man jetzt nicht um etwas Öl in den neuen Filter zu bekommen ;) Einfach mit der Ölkanne etwas in den neuen Filter gießen :thumbup:

Bissel Geschick in den Fingern und dann klappt das .

Ansonsten mal einen Kumpel zur Seite nehmen, der sowas schon mal gemacht hat.

• Alles Glaubenssache, bringt nichts und muss nicht gemacht werden.

Das erkennt man aber doch daran, dass die Plastikglocken äh Ölfiltergehäuse oben eine separate kleine Schrauböffnung haben.
    Bei den 1.6er ist das wohl ein Thema da die ja ein problem mit dem Kettenspanner haben.

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...