Drehzahlmesser, Fahrverhalten

  • Wie ja bereits geschrieben habe ich mir einen Astra K 1.4 150 PS 03/2026 gegönnt.


    Mal eine Frage, ist das normal das der Drehzahlmesser sich im Stand minimal bewegt?

    Es kommt mir desweiteren so vor als ob er bei langserem fahren etwas ruckelig läuft oder ruppig keine Ahnung wie ich das sagen soll, der Drehzahlmesser springt da aber nicht und bleibt ganz ruhig???


    Ist das normal? Hoffe ja und es waren schon 2 Fragen ^^


    Noch eine Frage was für ein Additive ist das von Opel gegen lspi? Muss das bei jedem Ölwechsel??


    Danke für eure Hilfe 🫶

  • Ein Video sagt mehr als tausend Worte. Wenn du das kurz abfilmen und privat auf Youtube hochladen könntest, wäre das traumhaft :)

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    Ist das normal? Hoffe ja und es waren schon 2 Fragen ^^


    Noch eine Frage was für ein Additive ist das von Opel gegen lspi? Muss das bei jedem Ölwechsel??


    Danke für eure Hilfe 🫶

    • Zu Deiner dritten Frage bzgl. dem Additiv: Schau hier im Forum mal nach hereinkopierten Rechnungen von durchgeführten Wartungen . Da kannst Du ja dann die genauen Bestellnummern und Bezeichnungen des Additivs entnehmen.
      In dem Thread hier im forum mit dem Namen "Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten" findet man zB. in Beitrag #1846 eine Rechnung mit einer Opel Teilenummer des Additivs ...
    • Zu Deiner vierten Frage nach dem Anwendungsintervall: Hier im Forum sind mittlerweile schon ausreichend viele Wartungspläne, da steht das drin. Hier (wie auch beim Ölwechselintervall) taucht aber nat. die Frage auf, ob man die vom Hersteller vorgegebenen Intervalle einhält.
      In dem Thread hier im Forum mit dem Namen "Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten" findet man zB. in Beitrag #1867 für Deinen LE2 einen generellen Wartungsplan ...

    Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

  • Ein Video sagt mehr als tausend Worte. Wenn du das kurz abfilmen und privat auf Youtube hochladen könntest, wäre das traumhaft :)

    Gesagt - getan:


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  • Habe grade mal geschaut ist doch nichts anderes als der direkt Injektion Reiniger von Liqui Moly oder? Nur das der nur nen 1/3 kostet 🤔😎

    Achso habt Ihr mit NGK Kerzen für Opel gute Erfahrungen - habe die eigentlich nur genommen bei anderen Herstellern.

  • Habe grade mal geschaut ist doch nichts anderes als der direkt Injektion Reiniger von Liqui Moly oder? Nur das der nur nen 1/3 kostet 🤔😎

    Achso habt Ihr mit NGK Kerzen für Opel gute Erfahrungen - habe die eigentlich nur genommen bei anderen Herstellern.

    Was hat das alles mit dem Thema dieses Threads (Drehzahlmesser und Fahrverhalten" zu tun???
    Mach doch bitte an passender Stelle weiter! Wenn Du die Themen so vermischst und parallel zu Bestehendem hier reinbringst findet am Ende niemand mehr was.


    Nochmals zur Sache selbst:

    • Die NGKs entsprechen wohl (bis auf das Labeling) den bei Opel eingesetzten Kerzen. Ich fahre die selbst (im 60000er Wechselintervall) nun schon rd . 80 TKM ohne Probleme. Aber es ist wie schon oben gesagt: Das Thema und eine Pro/Kontra-Diskussion zu Orginal oder Alternative gibt es schon!
    • Das mit dem Reiniger ist halt auch Glaubenssache - die Inhaltsstoffe (im Detail) verraten die ja nicht und deshalb ist es schwer die miteinander zu vergleichen ...
      Nochmehr zu den Additiven gilt: Die Diskussion ist ein wahrer Dauerbrenner (gewesen) da gibt es hier endlos viel zu.

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  • Habe grade mal geschaut ist doch nichts anderes als der direkt Injektion Reiniger von Liqui Moly oder? Nur das der nur nen 1/3 kostet 🤔😎

    Schau bei LM nochmal etwas genauer.

    Es gibt den Injection Reiniger (https://www.liqui-moly.com/de/…einiger-p000052.html#5110) und den Pro-Line Direkt Injection Reiniger (https://www.liqui-moly.com/de/…iniger-p004741.html#21281).

    Letzterer ist zu verwenden.

  • Gesagt - getan:


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    Danke! Ich würde das als "normal" betiteln. Das zuppeln/ruckeln bei der Fahrt müsste man dann auch mal sehen, um es genau zu verstehen. Ist das wenn du gleichmäßig auf dem Gas bleibst oder wenn du Gas wegnimmst oder auf das Pedal drückst? Ist das unabhängig von der Geschwindigkeit oder nur beim langsamen fahren und wie langsam ist "langsam"? Schleifst du da noch mit der Kupplung? Wegen der vielen offenen Fragen und der möglicherweise übersehenen Aspekte, ist Ferndiagnose immer schwierig und mit Vorsicht zu genießen ^^