Drehzahlmesser, Fahrverhalten

• Deswegen wurde z.B. das Signal der Kühlwassertemperaturanzeige elektronisch geglättet/weggeschaltet, um die User nicht zu verunsichern. Man darf nicht vergessen, dass das immer noch ein Dreheiseninstrument ist. ^^

Schon lange nicht mehr. Sind mittlerweile Schrittmotoren, nicht zu verwechseln mit Schrittmacher. ;)

Ansonsten mit Adapter und App über Obd2 die Drehzahl kontrollieren.

ASTRA K sports tourer BJ 2018 BiTurbo 160 PS rouge braun

• Wie ja bereits geschrieben habe ich mir einen Astra K 1.4 150 PS 03/2026 gegönnt.

Wow, wie hast du das denn gemacht :thumbup:

Das Additiv entweder zu jeder Inspektion in der doppelten Menge, oder vorbeugend alle 5000km rein. So mache ich das.

Es war einmal..... Kadett D 1.3SR, Kadett D 1.6SR, Kadett E GSI 8V, Astra G OPC I, Astra H 1.9CDTi

Es ist jetzt....

Astra K Innovation B14XFT "The Flash", geboren im Oktober 2015, Powerrot, S/S, Vollleder AGR, LED Matrix, Frontkamera, Parkassi, 18" BiColor, -30mm dank Eibach

• So habe nochmal drauf geachtet, ich finde bis 50 km/h ist dieses Gefühl daß er etwas ruppig / unrund läuft. Bei genau Geschwindigkeit halten oder auch Gas wegnehmen.

Nochmal etwas mehr bis 30km/h.

Nicht beim ein und auskuppeln sondern ganz normal beim fahren. Der DZM springt dort aber nicht bis wirklich ganz minimal.

Möchte dazu sagen das ich mit meinen letzten beider Autos etwas Pech hatte, vielleicht bin ich da jetzt etwas übersensibel.

Mir kommt es aber halt so vor auch die 30 km/h finde ich manchmal schwer zu halten. Im 2. Gang will er immer nach vorne und im 3. ist schon ein bissel wenig.

Könnte mir jemand mal ein Bild senden wo die Drosselklappe im 1.4 er Turbo sitzt und ob es schwer ist diese auszubauen? Würde die nämlich tatsächlich mal gerne reinigen und den LMM auch aber das weiß ich wo der ist. LG

• 12: Luftmassenmesser, OE-Nummer 13432261

pasted-from-clipboard.png

9: Drosselklappe, OE-Nummer 12659491

pasted-from-clipboard.png

Vielleicht kennst du ja auch jemanden der ein OBD Gerät hat, welches auch Datenströme aufzeichnen kann. Dann kann man auf einer Diagnosefahrt mal schauen, ob sich ein paar Sensorwerte der Gemischanpassung aufschaukeln

• Ja das wäre ne Idee mit dem OBD ich habe noch ein Carly von meinem BMW und kenne aber auch welche mit professionelleren mal gucken.

Ich mache erstmal den Service, Öl, Ölfilter, Kerzen, Luftfilter, Innenraumfilter, Keilriemen 2x Additive. Reinige selber Drosselklappe & LMM und dann schaue ich die ersten 200-300 km erstmal, so war meine Idee.

Achso NM von der Drosselklappe 20?