Automatische Gefahrenbremsung

  • Dann w

    Da viele nicht Wissen ob sie eine Automatische Gefahrenbremsung in ihrem Astra haben, habe ich mal an Opel geschrieben.
    Antwort: Nein- nicht alle. Es ist eine Option bzw. Ausstattungsbedingt. RPO Code: UEU= mit autom. Bremsung * UHY= mit autom. Bremsung* UE4 = ohne autom. Bremsung.

    Dann wäre es interessant zu wissen, bei welchen Ausstattungskonstellationen welche Option verbaut ist. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich mehr als eine optische Warnung drin habe.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • IMHO alle Astra+ Modelle... Klar ist das Ausstattungsabhängig, denn ohne Kamera, keine Bremsung. Demnach sollte alle Fahrzeuge die auch eine Kollisionswarnung haben über die Gefahrenbremsung verfügen.


    Da viele nicht Wissen ob sie eine Automatische Gefahrenbremsung in ihrem Astra haben, habe ich mal an Opel geschrieben.
    Antwort: Nein- nicht alle. Es ist eine Option bzw. Ausstattungsbedingt. RPO Code: UEU= mit autom. Bremsung * UHY= mit autom. Bremsung* UE4 = ohne autom. Bremsung.

    Das war vorher schon klar. Interessanter wäre die Frage gewesen ob alle mit Kollisionswarner die Gefahrenbremsung haben. ;)

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Ich versteh jetzt die Problematik nicht. Wer weiß denn nicht, ob er den Frontkollisionswarner mit an Bord hat ? Is doch in der Preisliste eindeutig geregelt. Sofern die Frontkamera mit an Bord ist, beinhaltet diese auch den Kollisionswarner. Kann man in der Preisliste schön unter Sonderausstattung nachlesen.

    Astra K 5 T, 1,4 ( 150 ) ohne S/S, Innovation , Rot, EZ 11/ 2015 mit Wattlink :)

  • ich hab noch nicht mal den Menuepunkt wo ich wählen kann wie der Kollisionswarner arbeitet, nur Warnen oder Warnen und Bremsen. Und mein Opelfuzzi meint das sei OK. Ich bin immer mehr der Meinung daß es da demnächst zu einer Kollision kommt.

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Ich versteh jetzt die Problematik nicht. Wer weiß denn nicht, ob er den Frontkollisionswarner mit an Bord hat ? Is doch in der Preisliste eindeutig geregelt. Sofern die Frontkamera mit an Bord ist, beinhaltet diese auch den Kollisionswarner. Kann man in der Preisliste schön unter Sonderausstattung nachlesen.

    Die Frage ist doch, ob der "Kollisionswarner" auch immer die Notbremsung/Bremsassistenten beinhaltet. Zumindest scheint er ja
    - auch zu warnen ohne Bremsunterstützung (mglw. ja sogar immer?)
    - diese Bremsunterstützung eher nicht bewusst herbeifürbar zu sein (was ja auch nicht sinnvoll ist)
    - die Einstellmöglichkeiten im Menu unterschiedlich zu sein. Dieser Punkt macht mich eigentlich am meisten stutzig.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • ich hab noch nicht mal den Menuepunkt wo ich wählen kann wie der Kollisionswarner arbeitet, nur Warnen oder Warnen und Bremsen. Und mein Opelfuzzi meint das sei OK. Ich bin immer mehr der Meinung daß es da demnächst zu einer Kollision kommt.

    Warum sollte es zu einer Kollision kommen? Weil du dich darauf verlässt das die Systeme eingreifen? Das wäre ja so als würde man in jede Kurve volle Suppe reinballern mit dem Hintergedanken "Das ESP wirds schon richten"... 8|

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)


  • Die Frage ist doch, ob der "Kollisionswarner" auch immer die Notbremsung/Bremsassistenten beinhaltet. Zumindest scheint er ja- auch zu warnen ohne Bremsunterstützung (mglw. ja sogar immer?)
    - diese Bremsunterstützung eher nicht bewusst herbeifürbar zu sein (was ja auch nicht sinnvoll ist)
    - die Einstellmöglichkeiten im Menu unterschiedlich zu sein. Dieser Punkt macht mich eigentlich am meisten stutzig.

    Die Einstellmöglichkeiten im Menü sind abhängig vom Softwarestand den Du drauf hast.
    Zumindest haben einige User da inzwischen ein oder zwei Möglichkeiten mehr zum einstellen, nachdem sie ein Softwareupdate bekommen haben.
    Weiß aber nicht welches... bzw. welcher Stand es ist.

    Astra K Innovation, Power-Rot, 150 PS, 6-Gang "mit fast Alles" :)
    (außer AHK, Schiebedach, Diebstahlwarnanlage, Quickheat)

  • Habe hier mal den ganzen Auszug des Schreibens: UEU= mit automat. Bremsung (Kamera und Radar)* UHY=mit automat. Bremsung(Radar) * UE4= ohne automat. Bremsung, nur Warnton und Anzeige(Kamera und Radar)