Automatische Gefahrenbremsung

  • Das Frage ich mich auch. In der Preisliste gibt es das ja nur als Paket bzw. die Frontkamera als Ganzes. Diese Codes tauchen da nirgendwo auf.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Am Auto steht der Code gar nicht! Schaut mal in eurer Auftragsbestätigung, da müssten alle Codes aufgeführt sein von den Teilen und Ausstattungsmerkmalen die bei euch verbaut sind.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • In meiner Auftragsbestätigung sind die angesprochenen Codes nicht aufgeführt.


    Ich habe mir mal vom FOH für meinen D-Corsa so eine Ausstattungsliste inkl. der Codes ausdrucken lassen, da war jede Kleinigkeit aufgeführt. Also ich denke man kann das bei Bedarf beim FOH drucken lassen.



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Wie habt Ihr denn den Abstandswarner am Lenkrad eingestellt?


    Ich hab die weiteste Entfernung (Stufe 3?) eingestellt und bei mir hat zwar die Lampe schon ein paar mal geleuchtet und das System hat sich auch akkustisch gemeldet, aber irgendeine Art von Bremsfunktion habe ich bis jetzt noch nicht bemerkt.


    Ich habe auch noch eine Softwareversion, bei der ich den Bremsassistenten nicht abschalten kann.

    Dann sei froh darüber. ;)


    Es gibt zwei Bremsmöglichkeiten:
    1.) Sobald Du bremst wird verstärkt gebremst! Dies hatte ich schon 2 mal. Die Bremse wird vorbereitet. Sollte dann die Warnung mit Lämpchen kommen und Du bremst wirklich (weil kein Fehlalarm, was ja doch häufiger vorkommt) dann wird stärker als sonst gebremst. Keine Vollbremsung sondern einfach stärker/schneller. Kann ich jetzt nicht besser beschreiben, hat aber beide Male bei mir sehr gut funktioniert als mal knapp wurde (beide Male jemand vor mir reingezogen).
    2.) Die Vollbremsung wenn es knapp ist, keine Reaktion von Dir kommt und es noch knapper wird. ;)


    Die Frage ist doch, ob der "Kollisionswarner" auch immer die Notbremsung/Bremsassistenten beinhaltet. Zumindest scheint er ja- auch zu warnen ohne Bremsunterstützung (mglw. ja sogar immer?)
    - diese Bremsunterstützung eher nicht bewusst herbeifürbar zu sein (was ja auch nicht sinnvoll ist)
    - die Einstellmöglichkeiten im Menu unterschiedlich zu sein. Dieser Punkt macht mich eigentlich am meisten stutzig.

    Zu dem 3 Sachen:
    1.) Macht es Sinn ERST zu warnen oder wenigstens gleichzeitig zu warnen und zu bremsen. Finde ich soweit in Ordnung.
    2.) Du willst in einer möglichen Notsituation "bewusst" reagieren? Also erstmal nachdenken? Viel Erfolg. :D Die Bremsunterstützung kommt, wenn Du wirklich abrupt bremsen musst. Wenn Du genug Abstand hast und keine Warnung kam, dann passiert da auch nichts.
    3.) Das liegt daran, ob man eine aktuelle Softwareversion installiert hat oder nicht.

  • Mittlerweile habe ich den Kollisionswarner komplett abgeschaltet. Bisher hatte ich ihn auf niedrigster Stufe an, aber der hat schon mehrfach aufgeleuchtet, wenn ich zum überholen ansetzte. Finde das zu gefährlich. Positiv geholfen hat er mir noch nie, nur heftig erscheckt, wenn eigentlich nichts war.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • In dieser Jahreszeit ist es besonders fehleranfällig --> bei Dunkelheit und wenn es nass ist kommt bei mir leider auch täglich eine Fehlwarnung. Trotzdem finde ich das Feature noch immer sinnvoll - und wenn er oft genug blinkt, dann sollte man sich hoffentlich nicht mehr so sehr erschrecken. ;) Aufmerksamer wird man in dem Moment schon.

  • Hallo,
    kann der Kollisionswarner denn DAUERHAFT ausgeschaltet werden?


    Mich nervt das Teil auf kurvigen Straßen ziemlich.


    Viele Grüße

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup:

  • Offenbar nicht. Der schaltet sich nach Neustart wieder ein. Und dann leider nicht in der kleinsten Stufe. Deshalb lasse ich ihn jetzt doch auf dieser stehen. Dann meldet er sich relativ selten. Ich habs meistens, wenn ich durch einen Ort mit Seitenparkern fahre oder wenn ich zum überholen ansetze und relativ Dicht zum Vordermann auffahre (quasi aus dem Windschatten heraus :D )

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!