B-Säulen Beleuchtung

• Da es mir im hinteren Bereich immer etwas an der Ambientebeleuchtung gefehlt hat und ich es schon immer toll fand wie BMW mit der B-Säule umgegangen ist,

habe ich mir die Beleuchtung vom BMW mal in den Astra K eingebaut. Wie immer kommt die Beleuchtung auf Fotos sehr stark hervor, was der Belichtung der

Handykamera geschuldet ist. Die Beleuchtung ist sehr dezent und auf keinen Fall störend.

Der Einbau ist nicht gang ohne. Die Tür Einstiegsverkleidung muss ab, um überhaupt die B-Säulen Verkleidung ohne Schaden abnehmen zu können.

Für alle, die es nachbauen möchten, benötigt ihr einen Torx50 Winkelstiftschlüssel mit einem kurzen Schenken, um die Schraube des Gurtspanners

zu lösen. Sonst müsst ihr den ganzen Sitz ausbauen, um die Schraube lösen zu können. Man kann den Ausschnitt auch am Fahrzeug vornehmen,

ohne den Gurt aus der Verkleidung zu nehmen, aber ich wollte es so nicht machen und habe die komplette Verkleidung der B-Seite ausgebaut.

Mir dann den Umriss der Leuchte abgezeichnet, um eine Schablone zu fertigen, wo man den Ausschnitt platziert. Im Nachhinein kann ich sagen,

dass es so ziemlich des Airbag Schriftzug der B-Säule ist, der raus muss. Ich habe ein Foto des ausgeschnittenen Teils beigefügt. Das Fotos zeigt

den ungefähren Ausschnitt und muss dann später etwas nachgearbeitet werden. So habt ihr immer noch die Möglichkeit die neue LED genau über den alten

Umriss zu justieren. Der Ausschnitt muss ziemlich symmetrisch sein, damit die LED den alten Schriftzug komplett abdeckt.

Masse (Braun) kommt vom Chassis und die Plus-Zuleitung ist in meinem Fall die blaue Leitung (weiße LED). Die Orange Leitung ist die Farbe Orange (von mir nicht benutzt).

Ich habe mir bei Ali die Ausführung schwarzes Gehäuse und LED in den Farben Weiß/Orange bestellt.

Die blaue Zuleitung wird dann am gelben Kabel des Steckers für die Hintertür angeschlossen. Hinter der B-Säulen Verkleidung liegt der

Anschlussstecker für die Hintertür. Somit lässt sich die Helligkeit mit den anderen Ambientebeleuchtung regeln und geht auch erst an, wenn die Helligkeit es zulässt.

Wer bei Ali bestellt bekommt KEINE Anleitung mitgeschickt. In meinem Fall sind die Adern wie folgt:
    Braun = Masse

Blau = weiße LED

Orange = orange LED

Wem es gefällt viel Spaß beim Nachbau.