Vom Traktor zum Sportwagen

• Hallo zusammen, ich bin bisher mit unserem 1,5er 12 PS ausschließlich mit den Standart 16" Felgen mit Winterreifen gefahren. Fahrgefühl in etwa wie ein Traktor,auch von der Beschleunigung.

Jetzt gewechselt auf 225-40/18 und ich habe das Gefühl ich sitze in einem Sportwagen. Wie kommt dieser Unterschied zustande?

Lg

• Nein, du hast im ersten Post 12Ps geschrieben. Manchmal ist so ein Eindruck einfach nur subjektiv,ein ruhiges Laufverhalten kann einem schon vermitteln das es besser ist aber mehr Leistung hat er dadurch nicht bekommen. Wichtig ist doch das der Eindruck positiv ist und nicht umgekehrt. Ob der Rollwiderstand jetzt etwas geringer ist siehst du am Verbrauch,sollte aber durch die mehr Breite +- = sein. Mich erstaunt immer wie leise er nach dem Winterreifenwechsel läuft. Viel Kopfsache.

Gruß Mario 👋

• Das Trägheitsmoment des Rades steht in rotatorischer und lateraler (Fahrtrichtung) Richtung der Beschleunigung als Kraft entgegen. Wenn die Beschleunigung im Mittel besser wurde, hieße das das sowohl das Gewicht und der Drehimpuls des Rades kleiner wurden. Was wog den das Komplettrad unter Traktorbedingungen?