Abgasreinigung abgebrochen

• Hallo Liebe Gemeinde :love: Ich habe eine Frage ich hab jetzt in den letzten 2 Monaten 2 Mal die Fehlermeldung bekommen :Abgasfilterreinigung, bitte weiterfahren Jedes Mal, nach dem ich das Auto kurz abgestellt hatte und weiterfahren wollte ich hatte das die ganzen 6 Jahren kein einziges mal ,hat das, was damit zu tun das sich der Kat zusetzt? Oder liegt es am Abgsaupdate Evtl hat jemand eine Idee ?

Ich habe den Astra K 1,6 Cdti mit 110 Ps Laufleistung 175 000 km Bj 2017

• Hallo, ich vermute mal deine Regenerationsinterwalle sind inzwischen sehr kurz. Möglich das das Aschevolumen in deinem DPF mit der Laufleistung schon sehr voll ist. Kann auch mit dem Update zusammenhängen, da haben einige berichtet das die Regenerationsinterwalle sehr kurz werden. Ein voller DPF kann gereinigt werden solange die Partikelwaben nicht gebrochen sind (lässt sich mit einer Endoskopkamera überprüfen), der Namhafteste Anbieter hierfür ist die Firma Barthen, bieten aber auch andere Firmen an. Es tummeln sich aber auf dem Markt leider auch schwarze Schafe. Zuerst würd ich mit geeigneten OBD Gerät prüfen ob die Interwalle wirklich so kurz sind. Interwalle sollten zwischen 300 und 600km liegen (im Idealfall) und eine Endrohrprüfung durchführen (Einfach mit dem Finger am Auspuffende reinfahren, es sollte der Finger nicht übermäßig mit Ruß verunreinigt sein). :thumbsup:

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.