1.5D ruckelt stark

• Hallo zusammen,

ich habe heute ein komisches Verhalten beim fahren gehabt.

Ich bin mit dem Tempomat 66km/h gefahren und auf einmal fängt das Auto an zu ruckeln. Im stand hat der Motor weiter geruckelt und dabei dachte ich, dass mir gleich mein Getriebe auseinander fällt ^^ Nachdem ich von D in N geschaltet habe, hat er immer noch weiter geruckelt mit hoher Drehzahlschwankung und der Momentanverbrauch lag bei 2l/h. Vor einer Woche hatten wir das auch gehabt und da haben wir einmal Gas gegeben, damit die Automatik einmal schaltet und dann war da alles wieder in Ordnung.

Nachdem ich das Auto neu gestartet habe war alles wieder normal und der Momentanverbrauch auch.

Ich dachte erst an einer Regeneration, die warum auch immer, ruppiger ist als normal, aber laut OPL Monitor ist die letzte Regeneration schon ein paar Kilometer her und der Fehlerspeicher sagt auch nichts aus.

Habt das auch schon einmal jemand mit den 1.5d gehabt?

Morgen geht der eh zum Service. Da kann ich das mal ansprechen.

Astra K 1.5 CRDI Elegance 12/21 Automatik S/S

KM: 113.000km 04/2025

• Mit Diesel & Automatik kenne ich mich nicht sonderlich aus, aber die Rückmeldung, ob man was gefunden hat, wäre interessant

• Ohne Fehlercode können die in der Werkstatt auch nichts sagen. Sie schauen mal, ob sie was auffälliges im Motorraum sehen.

Ich soll das mal beobachten und mal schauen, ob es nur auftaucht, wenn der Tempomat an ist. Dabei ist es bis jetzt immer passiert.

• Schau Mal wenn du das Problem drin hast,mit Tempomat,ob der Motor da regeneriert. Dann einen Gang tiefer fahren und gegebenfalls den Tempomat rausnehmen. Schreib dann wie es sich verhält.

Gruß Mario 👋

• Wenn das stimmt was da angezeigt wird ist der DPF doch Recht leer. Regeneration siehst du am erhöhten Momentanverbrauch auch ohne Tester.

Früher haben die Motoren nicht regeneriert bei Tempomat, um den Motorlauf nicht negativ zu beeinflussen. Durch die schärfere Abgasnorm hat sich einiges verändert.

• Ich fahre zu 80% mit Tempomat, da kann das schon sein. Bei dem merkt man es nur an den Verbrauch im stand und wenn es leise ist, hört man das auch leicht.

Bei meinen alten Astra H ist der Verbrauch um 5l gestiegen, hat laut getuckert und es kam schön hinten raus. Da hat man das noch gemerkt, wenn er regeneriert :D

Euro 6D-Temp ist schon anders.