Tankentlüftungsventil defekt und es gibt keinen Ersatz Astra K 1.6 T

• Hallo Zusammen, unter diesen leider unglücklichen Zuständen melde ich mich das erste mal im Forum.
    Bisher hatte ich immer viel Spaß mit meinem Astra K und habe auch freudig 40.000km drauf georgelt.

Doch leider wurde mir letztes Jahr im August der Tüv verwehrt, da irgendwelche OBD Werte nicht stimmten. (Abgaswerte und sonst ist alles top)
    Ich bin direkt zu Opel gefahren die haben den Fehler schnell gefunden, das Tankentlüftungsventil ist defekt.

"Hey das ist doch super und leicht zu tauschen" wird man sich da denken ... leider nein ... das Teil wurde anfang September (2024) bestellt und ist bis heute nicht da April 2025.

Ich bin hart enttäuscht und aktuell ist das Auto ziemlich wertlos, kein Tüv = keine Wiederverkaufswert.

Es gibt keinerlei Aussagen, wann das Teil jemals kommen könnte.

Das Internet habe ich bereits durchforstet, hat jemand das Teil, weiß wo ich es herbekomme, wie ich das defekte vllt halbherzig in Betrieb bekomme???
    Über sachdienliche Hinweise wäre ich mega happy!
    Ich habe mich schon durch einige Teilelager und Schrottplätze durchtelefoniert, leider Fehlanzeige.

Ich fühle mich von Opel hart im Stich gelassen, ich überlege ob ich nach der Miesere das Auto wieder verkaufe, ich möchte nicht nach jedem Defekt angst haben, dass es das Teil nicht mehr gibt. Da kann ich mir auch gleich einen schicken Oldtimer zulegen.

Viele Grüße!

• Amerika soll eine Alternative sein. Dort wurden die Modelle auch verkauft. Man hört, die Ersatzteilversorgung wäre dort einiges besser!

Es war einmal..... Kadett D 1.3SR, Kadett D 1.6SR, Kadett E GSI 8V, Astra G OPC I, Astra H 1.9CDTi

Es ist jetzt....

Astra K Innovation B14XFT "The Flash", geboren im Oktober 2015, Powerrot, S/S, Vollleder AGR, LED Matrix, Frontkamera, Parkassi, 18" BiColor, -30mm dank Eibach

• Guten Abend,die Ersatzteil Thematik ist mir auch bekannt.Nur bis jetzt konnte ich noch jedem Kunden Helfen.Bei dem TEV würde ich sagen sind nur die Anschlüsse anders und das Ventil passt von anderen Opels.Woher kommst du?Bosch 280142522

https://www.ebay.de/itm/405212882898

oder https://www.ws-autoteile.com/d…tungseinheiten-0280142504

Es ist halt schade,das an neuen Autos zu basteln ist.Nur wenn er dann wieder läuft,passt es wieder.

Verstehe die Werkstätten auch nicht,das die da keine Lösung finden für denn Kunden.

55569458
    8 07 058
    Ventil, Steuerung und Verdampfung

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen und Tipps.

Wegen USA haben ich auch bereits gesucht, aber leider nichts zum bestellen gefunden. (wo ich vertrauen habe dass es dann ankommt)

Hallo 16SHT, danke dein Beitrag mach mir schon mal Mut! :)
    Wie hast du das neue TEV eingebaut?

Ich habe mir tatsächlich schon das richtige Ventil auf ebay bestellt (wenn es nicht sogar über den selben Anbieter war :D), ähnlich wie bei deinem Link, es kam dann aus China an, war gebraucht und aus einem Astra BJ 2017, allerdings war der Schlauch, der in Richtung Ansaugbrücke geht nicht dabei. Ich bekomme den alten gar am Ventil selbst ab, der scheint da ja fest drauf geschrumpft zu sein.

Habe mich bisher nicht getraut den zu durchtrennen, weil ich Angst habe das nachher nicht mehr dicht zu bekommen und gar nicht mehr fahren zu können.

Ich komme aus Duisburg.

Edit: Ja, die Werkstätten haben bisher die Hände in den Schoss gelegt.

• Wenn du das schon hast,dann würde ich das umbauen.Der Stecker passt?

Der Schlauch ist Verpresst.Du kannst ihn nur abschneiden.Wo die Verpressung aufhört,so das du so viel wie möglich von dem Originalen

Schlauchstück hast.Was zum Ansaugkrümmer geht.

Verbinde das neue Ventil und denn Abgeschnittenen Schlauch mit einem Benzinfestenschlauch und zwei Schlauchschellen,als Verbindungsstück.

Einbauen und fertig :)

Ich komme aus dem Saarland,sonst hätten wir das zusammen gemacht.

• Hallo 16SHT, vielen Dank für deine Hilfe!

Nach Feierabend renne ich gleich in den Baumarkt und berichte danach, bin sehr gespannt!

Wie gesagt hab mich bisher nicht getraut da ich echt schiss habe, dass er ggf. gar nicht mehr läuft. 😅 Aber denn du das schon so gemacht hast, ist das sehr beruhigend.

Kann man am Ventil sehen, ob das funktioniert? Würde die gerne aus Neugier vergleichen, wenn ich das Originale raus hab.

• Guten Tag MilleniumAstra,ja das funktioniert und du bekommst das hin:thumbup:

Wenn du es ausgebaut hast und du kann einfach durch blasen, dann ist es defekt.Das Bedeutet das Ventil steht die ganze Zeit offen und du hast ständig Durchgang.Denn es darf erst offen sein wenn es mit Spannung beaufschlagt wird,sprich vom Steuergerät.

• Sou, ich musste nun von A nach B fahren um das Verbindungsstück, Schlauch und Schellen zu besorgen, aber nun habe ich alles drin.

Es war ein bisschen fummelig, weil ich den Anschluss an der Ansaugbrücke doch abmachen musste, um die Schelle schön eng zu drehen.
    Leider habe ich den Anschluss vor der Probefahrt anscheinend nicht richtig fest gemacht, das hat dann einmal geknallt und der Wagen ging in den Notlauf.

Ich habe dann am Straßenrand den Anschluss zur Ansaugbrücke noch mal richtig fest gemacht, diesmal wurde es mit einem lauten Klick quittiert.

Der Fehler war dann jetzt erstmal auf der Probefahrt weg, ich fahren die nächsten Tage mal zur Arbeit und zurück, wenn der Fehler weg bleibt, traue ich mich mal zum Tüv.

Ich halte euch auf dem laufenden, vielen Dank für die Unterstützung! :)

• Genau, ich hab den Schein gerade nicht zur Hand, aber im OBD war schon ein Fehler von Bank1 Sensor1 Lambdawert falsch, daher gingen der Prüfer von einer defekten Lambdasonde aus.
    Witzigerweise war die Motorkontrolllampe nicht an, diese ging sporadisch hin und wieder an, aber der Fehler war im OBD schon abzulesen.

Ich habe auf dem Handy dieses Torque OBD, da kann man sich sämtliche Testergebnisse auslesen, dort stand: P0131 Antriebsstrang - O2 Sensor Circuit Low Voltage (Bank1 Sensor1) & P0171 Antriebsstrang - System too Lean (Bank1 Sensor1)