1.6 CDTI 136PS M32 6 Gang Schaltgetriebe Getriebeöl wechsel

• Hallo zusammen,

würde gerne selber das Getriebeöl wechseln für mein M32 6 Gang Schaltgetriebe..

Nun wollte ich fragen worauf muss ich achten? Wo findet man Ablass-und Einlassschraube? Welches Öl empfiehlt sich?

Ich habe ihn mit 165.000 Km gekauft und bezweifle, dass der Vorbesitzer es jemals gemacht hat.. er meinte nur er hätte alles Service selber gemacht und daher habe ich auch leider keine Checkheftpflegung..

Ich danke im Voraus

^^

• Pascalmillion

Ein ausgefülltes Checkheft hätte Dir auch nichts genutzt, da ein Getriebeölwechsel im Rahmen einer Wartung nicht vorgesehen ist.

Warum hast Du Deine Frage nicht HIER angehängt? An angegebener Stelle wird schon einiges zu einem Getriebeölwechsel beschrieben. Bitte in Zukunft Suchfunktion verwenden.

• Ich habe das ROWE Schalttransaxle 75W-80 genommen (siehe Bild). 1,9L gehen rein. Es empfiehlt sich das Getriebe über eine Ausgiebige Fahrt warm zu fahren, damit der Honig gut herausfließt. Zum befüllen empfehle ich dir ein 1m lange Acrylrohr, um das Öl einzufüllen, da der Stutzen tief im Motorraum sitzt.

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Drehmoment für die Ablassschraube: 20Nm (Die Ablassschraube ist konisch dichtend)

Öleinfüllschraube: 30Nm