Surren, Heulen, Rasseln, Zwitschern - Geräusche im Motorraum

• Tach Allerseits!

Ich brauche mal etwas Schwarmintelligenz. Wie der Titel verrät habe ich seit mittlerweile Monaten regelmäßig unregelmäßig Geräusche aus dem Motorraum. Am Anfang traten sie sehr selten und bloß bei bestimmten, engen Drehzahlbereichen im Schubbetrieb auf, z.B. zwischen 1500-1600 und zwischen 2000-2100. Mittlerweile triff das Geräusch häufiger auf, und auch bei leichtem Gas-geben. Aus einem Surren wird nun auch manchmal ein Zwitschern.

Das Geräusch ist definitiv drehzahlabhängig nicht geschwindigkeitsabhängig. Ein- oder ausgeschaltete Klimaanlage hat keinen Einfluss darauf. Im Stand ist das Geräusch nur schwer zu reproduzieren - weswegen die Werkstatt erst mal abgewunken hat, sie wollen nicht blind den ganzen Motorraum auseinander nehmen. Ich soll wiederkommen, wenn es lauter wird :rolleyes:

Ich habe versucht die Geräusche auf Audio/Video festzuhalten, was über den Fahrgeräuschen nicht einfach ist und laut zu hören ist es auch nur, wenn ich z.B. an einer Hauswand vorbeifahre und der Schall zum Mikrofon zurückgeworfen wird.

Nr. 1 Zwitschern:

Bei 0:08 sind das Vögel, das Auto-Zwitschern kommt bei 0:12 und dann nochmal bei 0:27

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nr. 2 Surren, Heulen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jemand ne Idee?

Die Motorkontrollleuchte ist an, das liegt vermutlich am defekten Tankentlüftungsventil - das schon seit Monaten nicht lieferbar ist. Sonst fährt das Auto normal.

Fehler: P015B, P0171, P0443; P2463

Astra K Sports Tourer, Modelljahr 2018A, 1.6T, AT-6

• bzgl Tankentlüftungsventil gibt es hier eine Lösung

ASTRA K sports tourer BJ 2018 BiTurbo 160 PS rouge braun

• Eventuell dies hier ...OPEL astra 1.6T 200ps

Opel Astra K Sports Tourer+ 1.6 Direct Injection Turbo 147 kW (200 PS), EZ 12/2017, INNOVATION, Schnee-Weiß, IntelliLux LED® Matrix Licht, LED-Rückleuchten, Navi 900 IntelliLink, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung (stark getönt, im Fond), Außenspiegel in Onyx Schwarz, Leichtmetallräder 7J x 16 mit Reifen 205/55 R 16, beheizbares Lederlenkrad, Sitzheizung (Fahrer und Beifahrer), Sicherheitsnetz für Gepäckraum, Anhängerzugvorrichtung (abnehmbar), FlexOrganizer®-Ausstattung, ...
    :m0044: :m0044: