1.5 CDTI schafft kaum die Einfahrt aus der Tiefgarage

• Griaß z'Eich,

eine Tiefgarageneinfahrt macht meinem ST Probleme. Diese hat etwa 15-22 % Steigung und beginnt mit einer 45° Kehre gleich am Anfang. Das Problem ist, irgendwas sperrt die Gasannahme, vermutlich elektronisch, der stirbt mir die Auffahrt fast ab. Meist muss ich die Kupplung drücken und mit schleifender Kupplung die Drehzahl hochziehen, damit es weiter geht.

Leider kann ich wegen der räumlichen Enge um die 45° Ausgangskehre bergauf mit maximal 1100 oder 1200/min im 1. Gang durchfahren (links und rechts steht eine Betonwand. Mit dem Polo 1.6 TDI war das nie ein Problem, dort konnte ich im 1. Gang noch bergauf beschleunigen, wenn es sein musste.

Dass der 1.5 CDTI und die zu große Übersetzung im 1. Gang, die auch für Schrittgeschwindigkeit zum Kupplungstanz wird (min. knapp 10 km/h im Leerlauf), die Steigung nicht durchzieht, stört mich. Ist das normal, bekannt oder ist das nur meiner, der hier Mucken macht?

• Kalt und warm, fühlt sich an als würde die Gasannahme durch die ECU verhindert. Dachte erst weil es beim rausfahren ringsum der nahen Wände wegen piepst. Auch ohne aktive Abstandssensoren würgt er sich selber ab. Kann mal ein Video machen...