Felgen vom Astra J auf Astra K

  • hat dein 2015er J nicht auch schon aktives RDKS (also mit Sensoren)?
    der 2015er J meiner Freundin hat das schon.
    Aber ja, die Sensoren kannst grundsätzlich nachrüsten. (Gummi von der Felge runter, Ventil raus, Sensor rein, wieder zusammenbauen + wuchten)


    205/60/16 ist nicht passend für den K. Das ist eine "Sonderdimension" des J.
    der K hat 205/55/16
    auf http://reifenrechner.at/ kannst du dir den Unterschied anzeigen lassen. Das passt leider nicht.


    der Lochkreis wird vermutlich 5x105 sein bei deinem J ST? Dann passts vom LK her zumindest mal.
    Oder hat er wie die Diesel-Maschinen 5x115? dann kannst es schon mal abhaken.
    Der K hat jetzt generell 5x105.


    Wenn der Lochkreis passt, gehts noch um den Rest, wie Einpresstiefe.
    Eine ABE für den K für Räder des J wirds mal wohl kaum geben - daher liefe es hier auf ne Sondergenehmigung raus.

  • Kannst du leider nicht weiter fahren. Für den K sind 205/55R16 vorgesehen, somit wäre bei deinen jetzigen Winterreifen deine Reifenflanke zu hoch (55 zu 60%) und damit der Abrollumfang zu groß. Das Rad (die Felge) sollte aber passen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Gehen die J Winterfelgen grundsätzlich nicht beim K drauf, oder hängt das von der Felge ab, die man aktuell nützt?
    Bin nämlich auch am überlegen ob ich meine Winterreifen weiterhin nutzen kann oder ob ich mir neue kaufen muss.

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Rein von der Reifengröße passt KEIN J-Reifen auf den K. Reifenumfang passt nicht. Deswegen Abweichung der angezeigten Geschwindigkeit am Tacho und evtl Fehlfunktion von ABS und ESP


    Felgen passen nur die mit 5x105 Lochkreis. Dazu muss dann Einpresstiefe, Felgenbreite, Felgendurchmesser passend sein um eine Eintragung zu umgehen.

  • Gehen die J Winterfelgen grundsätzlich nicht beim K drauf, oder hängt das von der Felge ab, die man aktuell nützt?
    Bin nämlich auch am überlegen ob ich meine Winterreifen weiterhin nutzen kann oder ob ich mir neue kaufen muss.

    die Felge vom J muss auf jeden Fall mal den richtigen Lochkreis haben (5x105)
    da es für den K nicht zugelassen ist, musst es halt auf jeden Fall gesondert genehmigen & eintragen lassen.


    Gummi wird nicht passen, da der J für andere Dimensionen ausgelegt ist (zb. 205/60/16 (J) vs. 205/55/16 (K))

  • Okay, danke für eure Antworten, dann müssen wohl neue Reifen her.
    Mal sehen was ich dann mit den alten mache.... :huh:

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Meinst sowas kauft jemand!?
    Sind "schon" 4 Jahre alt...

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love: