Hallo,
bei der Reifengröße mache ich mir weniger Sorgen da es hier Zahlreiche ABE´s gibt.
Viel mehr würde mich die ET Interessieren.
Viele Grüße
Hallo,
bei der Reifengröße mache ich mir weniger Sorgen da es hier Zahlreiche ABE´s gibt.
Viel mehr würde mich die ET Interessieren.
Viele Grüße
Die Reifengröße - genauer die Flankenhöhe - ist aber Dein Problem.
Die Felgen für den J wurden geprüft mit 235/40 R19 und eben nicht mit 225/35 R19.
Ob es Felgen aus dem Zubehör gibt, die für 225/35 R19 zugelassen sind, hilft Dir für die Felgen vom J genau nichts.
Daher gehe ich auch auf die zusätzlich schwierigen Verhältnisse zur ET gar nicht erst ein.
Ich habe das gleiche vor. Allerdings mit ca 50mm Tieferlegung und Spurplatten. Ich möchte das die Felgen etwas überstehen.
Wenn die Felgen für den J von der Traglast passen, dann sollten sie auch für den K ausreichen. Ich sehe auch kein Problem bei der Bereifung. Ich würde sogar eher 215er nehmen, weil ich einen Stretch brauche um die Lauffläche abzudecken.
Und bei nem Prüfer nachfragen ist lmmer schwierig, weil die eh keine Lust haben sich mit "Tuning " auseinander zu setzen. Ich habe Glück , dass ich einen tuningbegeisterten Prüfe kenne.
Tragfähigkeit ist nur eine Anforderung an eine Felge, die eine J-Felge für einen K immer erfüllt.
Impact-Tests sind etwas anderes, bei dem die Felgenhornfestigkeit in Abhängigkeit von der Flankenhöhe getestet wird.
Und bei nem Prüfer nachfragen ist lmmer schwierig, weil die eh keine Lust haben sich mit "Tuning " auseinander zu setzen. Ich habe Glück , dass ich einen tuningbegeisterten Prüfe kenne.
Die Abnahme einer Rad-Reifen-Kombination durch einen tuningbegeisterten Prüfer, die einer neutralen Überprüfung wegen nicht nachgewiesenem Impact-Test nicht standhält, ist nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt ist und kann jederzeit durch die Rennleitung oder auch bei der HU kassiert werden.
Es steht Dir natürlich frei, einen Impact-Test selbst zu beauftragen.
Ich hatte Japan Racing auf meinem Alfa die nur ein Gutachten hatten für Bmw. Habe da auch meine Wunschbereifung gefahren. Da wurde auch nichts hinterfragt. Man kann es auch übertreiben. Und eingetragen ist eingetragen.
Ich hatte Japan Racing auf meinem Alfa die nur ein Gutachten hatten für Bmw. Habe da auch meine Wunschbereifung gefahren. Da wurde auch nichts hinterfragt. Man kann es auch übertreiben. Und eingetragen ist eingetragen.
Ich habe jetzt zu dem Thema nicht so die Ahnung, aber was ich von Kunden so mitbekommen habe, und ich auch selbst für meinen Sohn alles besorgen und an Bescheinigungen vorlegen mußte, damit er auf seinem Astra J die Felgen des Cascada fahren durfte , zeigt mir aber ,das es auf legalem und rechtssicherem Wege alles doch nicht so einfach zu sein scheint wie einige es hier andeuten. Kann es einfach nicht nachvollziehen warum es aus eigener Erfahrung ein riesen Aufwand ist und einige sagen das es einfach so geht. Da passt etwas nicht,🤔MfG
Das liegt oft am Prüfer. Das gleiche ist auch mit dem Thema überstehende Felgen . Vielen sagen ist nicht erlaubt...bekommst du niemals eingetragen usw usw. Und ja es wird noch eingetragen. Man muss halt einen fairen Prüfer finden. Viele haben da keine Lust drauf sich durchzuwurschteln
Ich fahre auf meinem K die Felgen des amerikanischen Schwestermodels mit identischer Abmessung und Reifen wie die europäischen 18" Felgen. Hab mir da tatsächlich keine Gedanken gemacht, hab aber natürlich keine Gutachten o.ä. Auf der Felge steht natürlich nur GM (wie auf der Originalen) und die Dimension. Das ist vermutlich für die Rennleitung auch ein Problem oder muß ich mir da keinen Kopf machen?
Das liegt oft am Prüfer. Das gleiche ist auch mit dem Thema überstehende Felgen . Vielen sagen ist nicht erlaubt...bekommst du niemals eingetragen usw usw. Und ja es wird noch eingetragen. Man muss halt einen fairen Prüfer finden. Viele haben da keine Lust drauf sich durchzuwurschteln
Das mag ja richtig sein das Prüfer es unterschiedlich sehen. Aber letztendlich ist mir die Rechtssicherheit wichtig und da scheint ja vieles im Unklaren zu sein.Was nützt es mir wenn der TÜV ja sagt und mir auf der Straße das Auto durch die Rennleitung einkassiert wird.MfG
Also ich glaube nicht das die Rennleitung einen Astra mit schlichten Felgen aus dem Verkehr zieht. Wenn du nen extrem Umbau planst mit Adapterplatten und dann tief laut und breit fährst dann könnte man dich anhalten aber nicht wenn du einen Astra k mit Astra J Felgen fährst