Verbrauch 1.4 DI 92 kW/125 PS ohne S/S

• Oh man von solchen Werten kann ich echt nur träumen und ich fahr meinen nur ab und zu mal bei 180 und dann nur kurz. Im Schnitt auf der Autobahn 150/160 so etwa 50 % und der Stadt/Land je 25 % ich liege immer um 8 l laut BC. Und ich hab getestet gleiche Tanke gleiche Säule und der Realverbrauch waren 9,48 l 8|

@Minze war heut auch auf der AB mit 140 unterwegs.. :thumbup:

• Am besten genau nach Schaltanzeige fahren. Man kann flott und dynamisch fahren ohne viel zu verbrauchen. Gänge nicht über 3000 U/min drehen.
    So bald es geht Überland oder Autobahn 5. oder 6 Gang einlegen, nicht über 130 km/h fahren. Voraus schauend fahren, nicht vor Kreuzungen und Ampeln "hin rasen" und stark zusammen bremsen. Verbrauch wird ab ca 5000 km aufwärts, weniger. :thumbup::thumbup:

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“

Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

• Also ich bin jetzt über den 5000 km. Und mein Verbrauch geht eher nach oben als nach unten. :S

Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47

Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

• Bei Kurzstrecken braucht man gleich 1 Liter mehr. Bei langen Strecken geht es schön runter. Zu mindestens war es bei allen meinen Autos bisher so. :thumbup:
    Hoffe mein Astra schlägt nicht in die andere Richtung aus...... ;(

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“

Astra (Voll)Innovation turbo 150 PS - Getriebe: MFX - Farbe: Carbon Flash / I`ll be black

• So mache ich das auch. In Dortmund und Umgebung ist es dann noch Gang und Gebe, dass gemeckert wird, warum man denn rechts überholt...

Ist ja auch nicht erlaubt. Diese vorgehensweise ist absolut FALSCH und gefährlich. Möchte wetten, dass du oft hinter dem Lkw hängen bleibst und nicht rauskommst. Und links gehts natürlich zu 99% immer schneller. Besonders wenn da nicht solche Hirnis rausziehen und mit 101 km/h den Lkw überholen, weil sie nicht aufs Gas steigen und ggf. zurückschalten, nicht aus dem Quark kommen, nur um Sprit zu sparen.
    Vorausschaundes Fahren beinhaltet auch rechtzeitig vor dem Lkw in eine Lücke auf die linke Spur zu wechseln. Dazu kann man den Abstand zum Vordermann nutzen um anzubeschleunigen und damit auf der linken Spur gleich mit angepasster (höherer) Geschwindigkeit niemanden zu behindern.

Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

Einmal editiert, zuletzt von Spardynamiker ()

• Ist ja auch nicht erlaubt. Diese vorgehensweise ist absolut FALSCH und gefährlich. Möchte wetten, dass du oft hinter dem Lkw hängen bleibst und nicht rauskommst. Und links gehts natürlich zu 99% immer schneller. Besonders wenn da nicht solche Hirnis rausziehen und mit 101 km/h den Lkw überholen, weil sie nicht aufs Gas steigen und ggf. zurückschalten, nicht aus dem Quark kommen, nur um Sprit zu sparen.Vorausschaundes Fahren beinhaltet auch rechtzeitig vor dem Lkw in eine Lücke auf die linke Spur zu wechseln. Dazu kann man den Abstand zum Vordermann nutzen um anzubeschleunigen und damit auf der linken Spur gleich mit angepasster (höherer) Geschwindigkeit niemanden zu behindern.

Vielen Dank für das Kompliment...

wie man zu überholen hat ist mir bewusst und ich achte schon sehr darauf niemanden unnötig zu behindern.

und genau so wie du es beschreibst um nicht hinter dem LKW stecken zu bleiben mache ich das auch.

Nur wenn ich weiß das in einem Kilometer meine Ausfahrt kommt muss ich nicht noch unbedingt überholen. Bringt doch nichts.

Und hier nochmal ob erlaubt oder nicht: gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__7.html

INNOVATION, 1.4 ECOTEC® DI Turbo, 125 PS, Kokosnuss Braun

• Rechts schneller fahren als links ist weil der Verkehr so dicht ist, ist NICHT rechts überholen. Aber rechts rüber ziehen, beschleunigen und vorher wieder links einscheren... DAS ist verboten. Im Prinzip auch das was "Matti K" beschrieben hat. Das Entscheidende ist in beiden Fällen das wechseln auf die linke Spur.
    Was andersrum natürlich genausowenig geht ist das Missachten des Rechtsfahrgebotes und links die Spur blockieren.

Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900

und sein Astra-H-Vorgänger

Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

• Heute habe ich das erste mal ausgerechnet.
    Mit S/S,Autobahn,Stadt,Überland, also alle Strecken.
    Verbrauch=7,46L. Laut BC aber nur 6,4L