Verbrauch 1.4 DI 92 kW/125 PS ohne S/S

  • bei mir liegt der reale verbrauch ca 10% über dem was der BC anzeigt. mit dieser taktik verärgert man mehr kunden als man durch die manipulation des BC eigentlich gewinnen möchte. für wie doof halten die uns eigentlich. als nächstes werde ich fragen ob man den BC wenigstens wie bei VW kalibieren kann.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Was heißt schon Manipulation. Der Verbrauch kann ja evtl. laufend einfach nicht genauer ermittelt werden. Im Nachhinein Rechnen anhand der tatsächlich zugeführten Spritmenge ist nunmal zuverlässiger. Und das auch nur langfristig, da die Tankbefüllung ja auch nicht immer exakt gleich ist. Ganz ehrlich, solche Bordcumputerspielereien sollte man halt nie so wichtig nehmen. Unzulänglichkeiten in diesem Bereich erwarte ich von vorneherein, schenke ihnen keine Beachtung. Einen Bordcomputer hätte ich mir jetzt auch nicht als aufpresipflichtiges Extra bestellt. Ich schreibe mir den Verbrauch nach dem tanken auch nicht auf, sondern rechne ihn zur groben Kontrolle IM KOPF kurz aus, aufgrund von gefahrenen Kilomtern und getankter Menge bis voll. Dann ist das wieder abgehakt. Ob das (beim Astra G 1,6 16v) nun 8,0 oder 8,5 Liter sind ist mir egal.
    Das blöde ist halt, wenn die Spielereien an Bord sind, scheinen einige ja zu erwarten, dass die auch perfekt arbeiten. Siehe die ganzen Beiträge zu Themen wie Schildererkennung, Spurhaltassistent, toter Winkelwarner. Dass sind FÜR MICH völlig überflüssige Funktionen, die man eigentlich nicht braucht, und auf die man sich auch nicht verlassen sollte. Würde ich mir beim überholen auf der Autobahn durch einen Toter-Winkelwarner tatsächlich den Schulterblick sparen? Nein!
    Sicher nett und einen Freudensprung wert, wenn der BC den errechneten Verbrauch exakt bestätigt. Aber im Grunde nur Zufall.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Sicher nett und einen Freudensprung wert, wenn der BC den errechneten Verbrauch exakt bestätigt. Aber im Grunde nur Zufall.

    sicher kein zufall sondern absicht. der BC könnte sehr wohl richtig rechnen aber aufgrund der entsprechenden programmierung tut er es nicht.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Der BC ermittelt doch den Verbrauch laufend, nicht anhand der getankten Menge. Wenn die Berechnungsgrundlage unterschiedlich ist, wäre ein exakt übereinstimmendes Ergebnis purer Zufall.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Naja grundsätzlich sollte das schon recht genau funktionieren können und in vielen Fällen scheint das ja auch so zu sein. Warum das beim K nicht so ist, ist halt die Frage. Schliesslich errechnet das Steuergerät ja die Spritmenge und steuert danach die Einspritzung. Mein H weicht gottseidank im BC immer nach oben ab, da freut man sich schon darüber. Wie war/ist es denn beim J, zeigt der BC da auch immer zu wenig?

  • die frage wäre jetzt, wieviel abweichung darf ein BC haben um es reklamieren zu können.
    dieser BC ist ja serienmäßig. wenn ich wie es früher üblich war aufpreispflichtige sonderausstattung bezahlt hätte würde ich es sicher nicht akzeptieren.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Wie war/ist es denn beim J, zeigt der BC da auch immer zu wenig?


    Bei meinem J ist das sehr unterschiedlich.Mal kommt es in etwa hin,dann wieder nicht.


    Ich denke,es hängt davon ab,wie gleichmäßig man fährt.Wenn man die ganze Tankfüllung nur auf der BAB fahren würde und immer in etwa die gleiche Geschwindigkeit,kommt es beim J ziemlich genau hin.


    War letztlich mal eine längere Strecke unterwegs und da war es recht genau.

  • komisch. Bei einer Waage beschwert sich keiner wenn die einem etwas zu wenig Gewicht anzeigt.
    Leute lasst euch doch nicht so ärgern. Es ist doch ganz normal das jeder Wert der ermittelt wird etwas in die Richtung gedrückt wird wo man ihn haben will.


    z.Bsp.
    Tachometer: zeigt etwas zuviel an
    Alter: man schätzt gerne etwas weniger
    Metzgerei: darfs etwas mehr sein?
    Lohnsteuer: monatliche Zahlung ist eher etwas mehr als die Jahresabrechnung
    Kilometer beim Verkauf: "der hat nur ganz wenige Kilometer"


    und beim Bordcomputer sieht es einfach viel schicker aus wenn er eher etwas weniger als mehr anzeigt. Wenn man es weiß ist es doch nicht so schlimm. Man rechnet ca. nen halben Liter oben drauf und gut isses. Deswegen macht man doch kein Faß auf.

    am 12.12. bestellt:
    Opel Astra, Sports Tourer, INNOVATION1.6 CDTi ecoFLEX, 81 kw (110 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Getriebe Azur blau metallic Assistenz-Paket Innenraum-Paket Innovations-Paket Winter Paket Premium Sensorgesteuerte Heckklappe Anhängerzugvorrichtung PowerFlex Adapter Duftzerstäuber "Air Wellness" Digital Audio System, DAB, DAB+, DMB-R Designräder, 16-Zol, Azur Blau