Verbrauch 1.4 DI 92 kW/125 PS ohne S/S

  • Das kannst Du jetzt noch so sehr schlecht reden, aber Du hast einfach nicht recht.

    Das kann man sehen wie man will! Ich red das auch nicht schlecht, ich sag nur wie es ist!


    Ich hatte im H oben genannte Abweichung, zu meinen Ungunsten, wenn man das wirklich so ausdrücken will. MIr persönlich ist die Abweichung auch egal, solange sie immer gleich ist, denn mir ist nur die Tendenz wichtig ob und unter welchen Bedingungen ich mehr verbraucht hab.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • es ist einfach ärgerlich wenn die technik eine genaue berechnung ermöglichen könnte aber durch manipulative programmierung gewollte 10% zuwenig anzeigt.
    der grund dafür ist mir schon klar. ich hatte als testwagen den 1,4 DI 150 ps und war von dem angezeigten "günstigen" verbrauch von 6,9 l ganz angetan. die realen 8l hätten nicht so gut ausgesehen.

    Astra K Innovation | 1,4 DI | EDS Phase 1 | 185 PS | EZ 02.2016

  • Zur Verbrauchsmessung sind vier Methoden üblich: 1) Die Nachtankmethode, 2) Bordcomputer, 3) Durchflussmessgeräte und 4) Abgas-Prüfstandsmessungen (Berechnung über die chemische Reaktionsgleichung). Alle Methoden unterscheiden sich in Genauigkeit und Aufwand erheblich.
    Die „Nachtankmethode“ ist zur Bestimmung des Verbrauches wegen der Schwierigkeiten den Tank jedes Mal exakt auf das gleiche Niveau aufzufüllen relativ ungenau. Je nach Fahrzeug, Zapfpistole und „Tankwart“ ist eine Messgenauigkeit von ein bis fünf Prozent zu erwarten. Aus der nachgetankten Menge kann der Durchschnittsverbrauch (Liter je 100 Kilometer) errechnet werden. Wenn über mehrere Strecken und Tankfüllungen und gemittelt wird, steigt die Genauigkeit erheblich.
    Bordcomputer errechnen aus der Öffnungszeit der Motor-Einspritzventile und der Fahrstrecke oft mehrere Verbrauchsangaben, wie beispielsweise den Momentanverbrauch oder den Durchschnittsverbrauch. Der angezeigte Durchschnittsverbrauch sollte natürlich möglichst genau mit dem tatsächlichen Durchschnittsverbrauch übereinstimmen. Geringe Messungenauigkeiten der Bordcomputer sind indes systembedingt: Bei Benzinern kann die Entladung des Aktivkohlefilters der Tankentlüftung und bei Dieselfahrzeugen ein Zuheizer, der vielen Modellen serienmäßig eingebaut ist, das Ergebnis geringfügig verfälschen. Der Hersteller kann diesen Fehlerfaktoren durch konstruktive Maßnahmen entgegenwirken.
    Die Verbrauchsmessung per Durchflussmessgerät ist bei modernen Fahrzeugen aufgrund komplexer Kraftstoffsysteme nur noch mit größerem Aufwand möglich, weil die Durchflusssensoren in die Kraftstoff Zu- und Rückleitung eingebunden werden müssen. Sie spielen auch bei Gutachten für Rechtsstreitigkeiten nur noch selten eine Rolle, weil der Normverbrauch (Katalog-Verbrauch) nur konform auf einem Prüfstand ermittelt werden kann.
    Exakte Messungen – so wie sie der Gesetzgeber auch für die „Katalog“-Verbrauchsangaben vorschreibt – sind nur in einem Abgaslabor mit Rollenprüfstand möglich. Dabei wird das Fahrzeug entsprechend einer genau definierten Fahrkurve beschleunigt, verzögert und wieder beschleunigt. Auch Leerlaufanteile sind enthalten. Die erste Phase entspricht dem innerörtlichen Fahrbetrieb und die zweite Phase dem außerörtlichen Betrieb. Der dabei verbrauchte Kraftstoff lässt sich aus der Abgasemission (unverbrannte Kohlenwasserstoffe HC, Kohlenmonoxid CO und Kohlendioxid CO2) sehr zuverlässig errechnen.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • die Abweichung des Verbrauchs zw. BC und Selbstberechnung beim Tanken, kann auch auch erklären dass der Motor auch wärend des stehens Benzin verbraucht. Habe kein Start Stop und ich lasse manchmal nach der Fahrt den Motor laufen, wenn ich einweilchen im Auto sitze und Musik höre. (Aber nicht lange, zw. 1- 3 Minuten)


    Will einfach versuchen dass die Batterie bei der Möglichkeit voll geladen wird. Habe ja den Marderschutz. Außerdem bleibt der Tagfahrlicht eingeschlatet wenn der Motor aus ist. Man muss schon Schlüssel rausnehmen, damit es ausgeht. Und dann noch die Tür öffnen damit der Intelilink und co. ausgeht.

  • find ich sinnfrei ... also ich höre oft länger Musik, wenn ich auf meien Sohn warte, wenn ich ihn wo abhole ... natürlich nicht bei laufendem Motor. Wenn die Batterie so runter ist, dass sie das nicht mehr abkann, fliegt sie raus.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • wenn du irgendwann vor Arbeitsbeginn dein Wagen nicht starten kannst, dann wirst du es anders denken. Außedem die Batterie hält länger wenn die vollgeladen ist.

    Der erste Satz stimmt. Der zweite leider nicht --> in der Forschung wurde nachgewiesen, dass eine Batterie (egal was für eine, aber primär im Bereich Mobilität) ihre Lebensdauer dann verlängert, wenn sie immer zwischen 50-70% geladen ist.


    Das blöde ist nur, dies ist a) etwas kompliziert zu steuern und b) würden viele rummotzen, wieso die Battiere nur die halbe Leistung bringt.


    Ergo sind die beim Kunden immer bis zum Anschlag voll.


    So oder so: Man sollte sich darüber nicht zuviele Gedanken machen. Zwischen 3 und 6 Jahren ist ein normaler Wert, in dem die Batterie normalerweise getauscht wird.

  • Wenn ich vor Arbeitsbeginn den Motor nicht starten kann, wird es Zeit für eine neue Batterie.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!