Verbrauch 1.4 DI 92 kW/125 PS ohne S/S

  • Tachometer: Sicherheitstoleranz. Er darf nicht weniger anzeigen, mehr ist ok
    Alter: Kommt darauf an. Einen 20jährigen Mann auf 16 zu schätzen... da freut er sich sicher dolle drüber.
    Metzgerei: Klar. Nur bezahle ich auch für das mehr.
    Lohnsteuer: Mittlerweile fast komplett identisch, wenn man nur die 1000 Euro Werbekostenpauschale nimmt. Ansonsten geht der Staat eben von Mehreinnahmen aus. Und die will er sich dann schon vorab steuerlich ausbezahlen lassen. Finde ich übrigens NICHT gut. :D
    Kilometer: Genau... 172.000 sind nichts. :D :D :D


    Sorry, aber nochmals: Beim H ging es. Und mittlerweile ist die Technik wirklich soweit, es fasst grammgenau messen zu können. Da ist so ein Spielzeug-BC einfach nur lachhaft.


    Ich mach deswegen ein Faß auf. Ein kleines Faß, aber trotzdem.

  • Ein Fass ohne Boden. Aber es spielen so viele Faktoren eine Rolle bei die der BC nicht immer Berücksichtigt. Wie z.b Zuladung,Luftdruck,Verbraucher,Steigung. Ich muss aber such dazu sagen mein jetziger H zeigt seit Monaten 7.1L an und wenn ich es selber nach rechne oder über Spritmonitor komm ich immer darunter. Letzte voll betankung ergab 6.7L. Sich aufregen bringt nix die Zeche muss immer der Kunde bezahlen.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Das Steuergerät kann technisch die verbrauchte Menge bis auf 0,0x% genau berechnen!


    Die gesamte Kraftstoffzumessung basiert auf dem bekannten und im Steuergerät auch abgelgten Durchfluss der Einspritzventile. Sowohl die Anzahl als auch die Länge der einzelnen Einspritzungen ist jederzeit bekannt, dies über die Zeit aufsummiert ergibt die verbrauchte Gesamtmenge.
    Äußere Einflüsse wie Reifendruck und Beladung sind bei der Berechnung vollkommen irrelevant! Diese ändern lediglich die Motorlast und damit die Einspritzdauern. Aus den geänderten Einspritzdauern ergeben sich nach obiger Berechnung dann halt die geänderten Momentanverbräuche.


    Die Motronic kennt die eingespritzte Menge auf das mg genau, nicht nur g oder gar kg! Anders wäre keine funktionierende Lambdaregelung und schon gar keine Abgasdiagnose möglich. Der Durchfluss der Einspritzventile ändert sich zwar über der Alterung und Laufzeit leicht, das wird aber über die Lambdamessung samt Diagnose erkannt und adaptiv korrigiert.


    Daher ist die Motronic interne Berechnung der Verbrauchs bei jedem halbwegs aktuellen Fahrzeug deutlich kleiner als 0,1% über eine Tankfüllung. Wenn der BC Abweichungen von 10% hat dann hat das andere - nur keine technischen - Gründe....

  • Sorry, aber nochmals: Beim H ging es. Und mittlerweile ist die Technik wirklich soweit, es fasst grammgenau messen zu können. Da ist so ein Spielzeug-BC einfach nur lachhaft.

    Naja, beim H gings, bis auf die 0.6-0.7l Abweichung (zuwenig angezeigt). Jetzt beim K hab ich ebenfalls 0.6l Abweichung. Hat sich also rein gar nichts geändert. Und ihr solltet, hab ich schon des öfteren gesagt, das "Handgerechnete" nicht überbewerten denn ihr macht den Tank NIE gleich voll (es sei denn ihr tankt bis oberkante).

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Naja, beim H gings, bis auf die 0.6-0.7l Abweichung (zuwenig angezeigt). Jetzt beim K hab ich ebenfalls 0.6l Abweichung. Hat sich also rein gar nichts geändert. Und ihr solltet, hab ich schon des öfteren gesagt, das "Handgerechnete" nicht überbewerten denn ihr macht den Tank NIE gleich voll (es sei denn ihr tankt bis oberkante).

    Das kannst Du jetzt noch so sehr schlecht reden, aber Du hast einfach nicht recht.


    Beim H hatte ich eine Abweichung zu meinen Gunsten von 0,2l im Schnitt - außer ich hab den ganz dolle getreten. Und da brauchte ich eben nicht bis zur Oberkante zu tanken.


    Jetzt zählt das alles nichts und das modernere Auto genehmigt sich teilweile 1 Liter mehr - aber stimmt ja eh alles nicht, weil es nicht bis zur Oberkante betankt wurde?


    Sorry, aber dass kann es nicht sein. Selbst der alte Corsa D oder der Karl rechnet da genauer... (hatte bzw. habe ich auch beide).


    Ich nehme ja Meßungenauigkeiten hin. Aber hier ist es wirklich weit mehr als zu erwarten wäre. Wenigstens die Reichweite passt. Übrigens auch mit einer Toleranz von 0,1-0,2. Wieso dann bitteschön nicht die Verbrauchsanzeige???

  • Bei mir schwankt die Differenz je nach Fahrweise. Wenn ich die komplette Tankfüllung ungefähr die selbe Fahrweise/strecke habe, dann passt der im BC angezeigte Verbrauch meist auf +/- 0,2L. Wenn ich allerdings davon Abweiche und mal schneller fahre auf der Autobahn bzw. viel in der Stadt unterwegs bin, dann kann die Differenz schon auf +/- 0,7L gehen.


    Mein tägliches Streckenprofil ist ca 30 km Überland und 30 km auf der Autobahn und dort dann 130 km/h mit Tempomat. Der Realverbrauch liegt bei mir dann meist um die 7,2L/100km. Wobei der BC hier dann gerne 6,9L/100km anzeigt. ;)


    Ansonsten muss ich allerdings TobiMPunkt recht geben. Wenn der BC mit der Einspritzanlage kommuniziert, dann sollte er in der Lage sein den Verbrauch wirklich sehr genau auszurechnen. Mal sehen ob da evtl noch ein Softwareupdate kommt...

  • Komisch - ich fahr schon etwas länger und hab auch diverse Autos gefahren. Bei JEDEM hab ich auf genau die gleiche Art gerechnet und das kam hin. Mangels BC weiß ich nicht, was die Autos gerechnet hätten. Aber ich darf doch wohl erwarten, das wenn so ein BC, diesen "lustigen Gimmik" hat, die richtigen Werte anzeigt. Und nicht nur wenn ich mich der wildesten Tanktechniken bediene. Das ist doch wohl Quatsch. Wenn ich dieselbe Zapfsäule an der selben Tanke nutze muß das hinhauen.


    Ach ja meine Differenz liegt immer noch bei ca. 1l :thumbdown:

  • Ich denke die Tanktechnik kann dann ins Gewicht fallen, wenn wenig nachgetankt wird. Wenn jemand genau nach 100 km zum Tanken fährt und dann nachrechnet ist die Abweichung durch die Tanktechnik in Relation natürlich sehr viel größer als beim Nachfüllen des kompletten Tanks (Signal/Noise-Verhältnis quasi). Wenn man mal über alle Tankvorgänge kumuliert sollte der Fehler aber gegen Null laufen, je öfter man tankt natürlich.