Die Durchflussmenge an Benzin kann der BC genau errechnen, das stimmt. Der Faktor der am meisten abweicht ist die gefahrene Strecke, da der BC nur die Anzahl der Radumdrehungen kennt aber nicht den exakten Umfang der Räder. Der hat mit Reifengröße, Luftdruck und Profiltiefe zu tun. Die Anzahl der gefahrenen Kurven und der Kurvenradius sind die nächsten Unbekannten
Mit der Wegermittlung hast Du natürlich recht!
Aber dieser Fehler ist bei der Nachrechnug von Hand der gleiche wie ihn der BC macht weil auch beim Nachrechnen der Wert genommen wird wie ihn der BC nimmt! Der einzige relevante Unterschied besteht dann noch in der Ermittlung der genauen Menge. Und da ist der BC einfach sehr "ungenau" obwohl es keinen technischen Grund dazu gibt...
Wenn man übrigens über viele Tankvorgänge die Gesamtmenge und die Gesamtkilometer zur Berechnung nimmt geht der Fehler über verschiedene Nachtankmengen (-> Zapfsäule) gegen 0.
Ich habe in Summe für 3800 km insgesamt 262 l nachgetankt. Das ergibt nachgerechnet 6,9 l / 100 km.
Der BC zeigt über diesen Zeitraum 6,1 l / 100 km. Er nimmt dazu aber die gleichen 3800 km..... Kann er ja nur drauf kommen wenn er eine gemessene Gesamtmenge von 232 l misst.
Da fehlen dann mal eben 30 l während der Fehler in Summe beim Nachtanken übertrieben vielleicht bei max 2 l liegt. Nämlich von randvoll zu Beginn bis randvoll nach dem 7. Tanken. Wie weit der Tank bei den 5 mal tanken dazwischen voll war ist bei der Aufsummierung vollkommen irrelevant!
Da muss man sich jetzt nicht total drüber aufregen, aber die Frage warum die Abweichung so groß ist darf man hier ruhig stellen.
Btw. ist der Verbrauch nicht die einzige "geschönte" Anzeige bei modernen Autos. Das fängt bei der Wassertemperatur an und hört beim Drehzahlmesser längst nicht auf.
Die Anzeigen zeigen so gut wie nie die realen Werte sondern nur das was der Kunde erwartet damit er sich wohl fühlt. Blöd nur das man das beim Verbrauch halt schnell enttarnen kann.....